Die Schokolade für Könige ... in "Abenteuer Leben" mit Christian Mürau am Dienstag, 05.07.05, um 22:00 Uhr bei kabel eins
Unterf?hring (ots)
Turin ist die Hauptstadt der Schokolade, nicht nur in Italien. Hunderte Schokoladenlabors kreieren hier täglich neue süße Schöpfungen. Vor allem die Schweizer lernten in der norditalienischen Stadt alles über das feine Schokoladenhandwerk und entwickelten die alten Turiner Techniken erfolgreich weiter. Doch ein Mann hat die Herstellung von Schokolade zu einer wahren Kunst erhoben: In Gianluca Franzonis Betrieb entstehen die edelsten Schokoladen der Welt mit einem Kakaoanteil von bis zu 100 Prozent! Auf Zusatzstoffe, Lecithin und Zucker verzichtet er weitgehend. Nur das Beste ist gut genug für seine geheimnisvollen Delikatessen. Bis nach Venezuela führt den Schokoladengourmet die Suche nach den feinsten Kakaopflanzen der Welt - den Criollo-Pflanzen. "Abenteuer Leben" hat dem Schokoladenmeister bei seiner Arbeit über die Schulter geschaut.
Das Werkzeug für den Meister
Werkzeug ist nicht gleich Werkzeug. Den echten "Selbermacher" erkennt man daran, dass nur das Beste in seinem Werkzeugkasten Platz finden darf. Und was auf keinen Fall fehlt: der sogenannte Ratschen- oder Knarrenkasten, für viele das zugleich einfachste wie genialste Werkzeug. Aber was den Heim- und Handwerkern die Arbeit enorm erleichtert, bedeutet für Werkzeugmacher eine hochkomplizierte und verblüffend aufwändige Herstellung. "Abenteuer Leben" war in einer der besten Werkzeugschmieden und zeigt, wie so ein Steckschlüssel-Satz hergestellt wird.
Gourmethäppchen
Sternförmiges Schinkenkonfekt, dekorierte Rehrückenmedaillons und mit Ananas und Käse verzierte Hähnchen-Nuggets - solche pikant-salzigen Pralinen kommen aus der Gourmet-Fabrik in Osnabrück. Der Großteil wird bis heute in sorgfältiger Handarbeit produziert, denn einer Maschine fehlt die nötige Fingerfertigkeit. Meisterkoch Ansgar Brüggemann und seine Crew produzieren knapp zwei Dutzend verschiedene Leckereien. Je nach Produkt variiert die Anzahl zwischen 4.000 und 45.000 Stück pro Tag. Kunden sind neben Privatleuten hauptsächlich Feinkostläden und Cateringbetriebe.
Reaktorschmiede
Die Firma Pfaudler in Schwetzingen ist führend bei der Produktion von emailbeschichteten Reaktoren, das sind riesige Tanks für die Chemie-, Pharma- und Kunststoffindustrie. Die Kessel müssen gegen Säure und Hitze beständig sein, absolut dicht und druckfest. Bei der Herstellung werden riesige Stahlplatten zu einem Zylinder gerollt und verschweißt. Dann werden die Kessel innen mehrmals per Hand mit gemahlenem, flüssigem Glas eingesprüht und in immer größere Öfen gebracht. Rotglühend übersteht der Reaktor die Prozedur. "Abenteuer Leben" war in der Reaktorschmiede.
Bei Rückfragen: kabel eins, Kommunikation/PR Dagmar Brandau, Tel: 089/9507-2185 kabeleins.de kabeleins.com
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell