Neue Seile für die größte Hubbrücke der Welt ... in "Abenteuer Leben" mit Christian Mürau am Dienstag, 19.07.05, um 22:45 Uhr bei kabel eins
Unterföhring (ots)
Die Kattwykbrücke in Hamburg ist die größte Hubbrücke der Welt. Der imposante Bau überspannt die Süderelbe auf einer Länge von 290 Metern. In zwei Minuten kann der Mittelteil der Brücke an einem Stück auf die maximale Schiffsdurchfahrtshöhe angehoben werden. Seit über 30 Jahren ziehen 32 armdicke Stahlseile die Straße auf 50 Meter Höhe. Im Laufe der Jahre haben sich die Stahltaue um 20 Zentimeter gedehnt, jetzt müssen sie ausgetauscht werden. Umfangreiche Arbeiten stehen an, die Rollen und Lager müssen überholt, Elektromotoren instand gesetzt, Fahrbahn- und Gleisarbeiten vorgenommen werden.
Gartengeräte aus der Schmiede
Die "High-Class"-Geräte unter den Spaten liefert eine Schmiede in Friesland. 140 verschiedene Gartenwerkzeuge stellen die Männer in der Manufaktur her. Für fast jede gärtnerische Herausforderung gibt es ein eigenes Gerät. Alles hier ist aus Edelstahl - und handgemacht: Vom Schmieden auf glühender Holzkohle bis zum Schweißen einzelner Zacken. 40 Arbeitsschritte brauchen die Holländer im Durchschnitt für jedes Werkzeug. Solcher Aufwand hat seinen Preis - doch dafür, und darauf geben die Schmiede ihr Wort, sollen ihre Werkzeuge auch ein Leben lang halten.
Stadt des Geschmacks
In Holzminden steht eine riesige Fabrik: eine Produktionsstätte für Aromen und Gerüche. Der Bedarf am "künstlichen" Geschmack ist enorm. Kaum ein modernes Lebensmittel kommt ohne die "Aufpepper" aus dem Weserbergland aus, z.B. Erdbeeren. Die gesamte Ernte der Welt reicht nicht aus, um den Bedarf deutscher Joghurt-Macher an Erdbeergeschmack zu decken. Zudem sind die Aromen aus dem Labor kräftiger - und gezielt auf Verbrauchertrends abzustimmen. "Abenteuer Leben" durfte als erstes Kamerateam in die heiligen Hallen und zeigt, wie ein Geschmack entwickelt wird: von der ursprünglichen Frucht bis zum fertigen Aroma.
Die Frikadellenkönige
Eine Firma in Bad Wünnenberg im Sauerland hat sich auf die Herstellung von fertig vorgebratenen Hackfleischprodukten spezialisiert. Rund 80 Mitarbeiter stellen Hunderttausende Frikadellen im Jahr her. Im Sortiment sind alle erdenklichen Arten von Buletten: Schweine-, Rind-, Geflügel- und Gemüsefrikadellen. Und das in allen erhältlichen Größen: von der 10 Gramm-Partyfrikadelle bis hin zur 200 Gramm-Kantinenbulette. 150 Tonnen Fleisch gehen hier jede Woche durch die Werkshallen. "Abenteuer Leben" hat den Fleischköchen in die Töpfe geschaut.
Bei Rückfragen: kabel eins, Kommunikation/PR Dagmar Brandau Tel: 089/9507-2185 kabeleins.de kabeleins.com
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell