"Stählerner Koloss - Der Bau einer Bohrinsel": "K1 Discovery", 14. August 2005, um 17: 15 Uhr bei kabel eins
Unterföhring (ots)
Die Werftarbeiter der Firma LeTorneau, Inc. müssen in Rekordzeit aus tausenden Tonnen Stahl eine der modernsten Bohrinseln der Welt bauen. Sie muss stabil genug sein, um Orkanen auf offener See zu trotzen und bohrtechnisch in der Lage, auch in über 11.000 Metern Tiefe nach Öl zu bohren. Die "K1 Discovery"-Dokumentation "Stählerner Koloss - Der Bau einer Bohrinsel" begleitet die aufwändigen Arbeiten an einer der modernsten Bohrinseln der Welt. 110 Millionen US-Dollar kostet das neueste Projekt von LeTourneau, Inc.. Das knappe Budget und der Liefertermin können nur eingehalten werden, wenn die Ingenieure, Stahlarbeiter und Schweißer ohne größere Probleme ihre Arbeit erledigen können.
Seit 1955 gehört LeTourneau, Inc. zu den weltweit führenden Unternehmen für den Bau von Bohrinseln und Ölplattformen. Der eigentliche Bau findet in Vicksburg, Mississippi, statt. Die Arbeiter müssen sich nicht nur mit tonnenschweren Stahlbauteilen abmühen, sondern auch die Tücken der Natur ertragen. Das Klima in Mississippi macht den Werftarbeitern in dieser Jahreszeit besonders zu schaffen. Eine fast unerträgliche Hitze, Mücken und die ständigen Gefahren, die auf der Baustelle lauern, fordern sie Tag und Nacht bis an ihre Belastungsgrenze. Unfälle darf man sich hier nicht leisten, denn das nächste Krankenhaus ist rund 160 km entfernt. Es wird mit größter Vorsicht gearbeitet, damit sich niemand ernsthaft verletzt. Doch genau das kostet wieder Zeit.
Der Bau der größten und modernsten Bohrinsel ist Schwerstarbeit. Die Werftarbeiter stehen unter ständigem Druck, denn sie haben einen genauen Zeitplan einzuhalten: Nur wenn es gelingt, die Ölplattform rechtzeitig fertig zu stellen, kann sie im Golf von Mexiko eingesetzt werden, um nach Öl zu bohren. Und nur dann, wenn das unberechenbare Wetter auch mitspielt, können die Ingenieure, Schweißer und Kranführer es schaffen, den straffen Zeitplan für die Fertigstellung der modernsten Bohrinsel der Welt einzuhalten ...
Bei Rückfragen: kabel eins, Kommunikation/ PR Simone Wagner Tel: 089/9507-2244 kabeleins.com kabeleins.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell