Sind Sie ein Safety Star? Bundesweiter Wettbewerb "Menschen engagieren sich" gestartet
Ein Audio
- ors-MES.mp3
MP3 - 858 kB - 01:13Download
Brühl (ots)
Vorschlag zur Anmoderation (live im Studio)
Die 30er Zone im Wohngebiet, ein Zebrastreifen vor der Schule - nicht selten verdanken wir solche Sicherheitsmaßnahmen im Straßenverkehr Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren. Wenn Sie jemanden kennen oder Sie sich sogar selbst aktiv für Sicherheit im Verkehr einsetzen, dann sind Sie zweifelsohne ein Safety Star und sollten sich bewerben: Renault, der Stern und der deutsche Fahrlehrerverband suchen auch dieses Jahr wieder die Helden der Straße beim bundesweiten Wettbewerb "Menschen engagieren sich." Martin Zimmermann ist Leiter der Unternehmenskommunikation bei Renault: Wie viel Engagement muss man denn mitbringen, um sich zu bewerben?
O-Ton Zimmermann: Wichtig ist, dass man dieses Engagement nicht im Namen des normalen beruflichen Lebens zeigt, sondern sozusagen privatwirtschaftlich oder ehrenamtlich. Ansonsten: Jeder kann mitmachen, es gibt keine Altersbeschränkung - keine Berufsbeschränkung.
Moderator: Welche Projekte sind denn in der Regel preisverdächtig?
O-Ton Zimmermann: Es muss ein über das normale Maß hinausgehendes Engagement sein, ein Ansatz verfolgt werden, der originell und sehr kreativ ist.
Moderator: Haben Sie mal ein Beispiel für ein kreatives Projekt? Wie könnte das denn aussehen?
O-Ton-Zimmermann: Es gab im letzten Jahr ein Projekt, das wir ausgezeichnet haben. Das nannte sich Adelheit. Adelheit ist eine Kunstfigur in einem Comic - nämlich eine Kuh - mit dem Slogan: Adelheit säuft - fährt aber nicht. Und das Ganze wurde sehr humorvoll bei einem ernsten Thema umgesetzt - und sehr zielgruppengerecht vor allem.
Moderator: Den Gewinnern winken Preisgelder im Gesamtwert von 10.000 Euro. Was passiert damit - können die Preisträger das verpulvern?
O-Ton Zimmermann: Dieses Geld soll dafür eingesetzt werden, dass Projekte, die wir ausgezeichnet haben, weitergeführt werden - intensiviert. Das Ganze soll aber zweckgebunden sein. Dass heißt, das Geld, das wir ausloben und vergeben als Preis, soll dann auch in Verkehrssicherheitsprojekte reinfließen.
Moderator: Wie kann ich mich denn überhaupt bewerben?
O-Ton Zimmermann: Sie können sich online bewerben unter www.safetystars.de. Im Bereich "Menschen engagieren sich" gibt es ein Bewerbungsformular, das sie online ausfüllen und per E-Mail an das Aktionsbüro schicken können. Sie können sich das Ganze aber auch ausdrucken, entsprechend ausfüllen, per Fax versenden, per Brief versenden - es sind also alle Möglichkeiten offen.
Vorschlag zur Abmoderation (live im Studio)
Noch bis 31. Juli haben Sie Zeit, beim bundesweiten Wettbewerb "Menschen engagieren sich" mitzumachen unter www.safetystars.de. Gesucht werden die Helden der Straße, die sich für mehr Verkehrsicherheit einsetzen.
*************** ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.
Martin Zimmermann, Leiter Unternehmenskommunikation Tel.: 02232/73-9270 - Fax: -9792 - E-Mail: martin.zimmermann@renault.com
Original-Content von: Renault Deutschland AG, übermittelt durch news aktuell