Luc Bessons "Golden Globe"-nominierter Thriller "Nikita" am Samstag, 13. August 2005, bei kabel eins
Unterföhring (ots)
Luc Besson ist der international erfolgreichste französische Regisseur der jüngeren Generation. Berühmt ist er für die visuelle Qualität seiner Werke. So beeindruckt auch "Nikita" durch wunderschöne Bilder. Die Hauptdarstellerin Anne Parillaud erhielt 1990 einen "César" als "Beste Darstellerin" und 1991 wurde "Nikita" als "Bester ausländischer Film" für einen "Golden Globe" nominiert. Nachdem Luc Besson bereits selbst mehrere Male für den "César" nominiert worden war, hatte er 1998 für "Das fünfte Element" endlich die begehrte französische Trophäe entgegennehmen können. Eins der neusten Projekte des Franzosen ist ein Animationsfilm für Kinder. Für die Synchronstimmen von "Arthur and the Minimoys" gibt sich die Musikelite die Ehre: Snoop Dogg, David Bowie und Poplegende Madonna werden hinter das Mikrofon treten.
Der gebürtige, charismatische Türke Tchéky Karyo ("Die fabelhafte Welt der Amelie", 2001), der in der Rolle des Agenten Bob agiert, hat u.a. 2004 für den Thriller "Taking Lives" von D. J. Caruso vor der Kamera gestanden, in dem Angelina Jolie, Kiefer Sutherland und Ethan Hawke die Hauptrollen spielten. Aktuell dreht Tchéky unter der Regie von Tony Bill den Film "Flyboys", der bis 2006 fertig sein soll.
Inhalt:
Paris bei Nacht. Bei einem Einbruch in eine Apotheke erschießt die drogenabhängige Nikita (Anne Parillaud) einen Polizisten. Ein Gericht verurteilt sie zu lebenslanger Haft. Der Agent Bob (Tchéky Karyo) bietet ihr im Gefängnis einen Handel an: Wenn Nikita für die Regierung als Killerin arbeitet, kommt sie frei. Sie willigt ein und durchläuft eine gnadenlose Ausbildung: Judo, Karate und Schießtraining mit diversen Waffen. Aus dem Gefängnis entlassen arbeitet sie offiziell als Krankenschwester, tatsächlich aber führt sie für den Geheimdienst Morde aus. Bei ihrem letzten Auftrag kommt es jedoch zu einem Blutbad. Nikita ist in größter Gefahr und will aussteigen - aber der Preis dafür ist hoch ...
"Nikita" am Samstag, 13. August 2005 um 22:15 Uhr bei kabel eins.
Bei Rückfragen: kabel eins Kommunikation/PR Dagmar Brandau Tel: 089/9507-2185 kabeleins.de kabeleins.com
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell