"Einsatz in Berlin - Die Spezialeinheit gegen Jugendbanden" "K1 Reportage" am 25.8.2005 bei kabel eins
Unterföhring (ots)
Sie sind zwischen 25 und 35Jahre alt, nennen sich "Hafe", "Heli", "Zoschi" oder "Kay", tragen Basecap und flippige T- Shirts und könnten fast selbst noch Mitglied einer Jugendgruppe sein. Aber hinter den Spitznamen stehen Beamte und Beamtinnen einer Spezialtruppe der Berliner Polizei, die gegen Jugendkriminalität und Jugendbanden ermitteln. Ihr Name: "Operative Gruppe gegen Jugendgewalt", kurz "OGJ". Ihr Einsatzgebiet sind die sozialen Brennpunkte Berlins: Kreuzberg, Neukölln und Friedrichshain. Nirgendwo sonst in Deutschland werden auf so engem Raum so viele Straftaten von Jugendlichen begangen.
Mehr als eine halbe Million Menschen leben hier im Herzen der Hauptstadt auf nur 75 Quadratkilometern zusammen, der Ausländeranteil beträgt über 20 Prozent: In Kreuzberg und Neukölln lebt die größte türkische Gemeinde außerhalb der Türkei. Die Familien, die hier wohnen, sind kinderreich, oft arbeitslos und stehen auch ansonsten nicht gerade "auf der Sonnenseite des Lebens". Ein idealer Nährboden dafür, dass viele der Kids, die hier aufwachsen, bereits früh kriminell werden. Das wissen auch die elf Beamten der "Operativen Gruppe gegen Jugendgewalt" - ihr alltägliches Arbeitsgebiet: Überfälle, Körperverletzung, "Abziehen", Erpressung.
Das K1-Autoren-Team Manuela Hrdlicka und Michael Pommerening begleitet die elf Beamten und Beamtinnen der "Operativen Gruppe gegen Jugendgewalt" drei Wochen lang im Einsatz gegen kriminelle Kids und Jugendbanden. Ein erstaunlicher Einblick in die Arbeit der Polizei, die Realität auf den Straßen Berlins und die Erkenntnis, dass die Täter immer jünger und agressiver werden, sind das Ergebnis: "K1 Reportage" ist bei der spektakulären Ergreifung einer litauischen Jugendbande, die sich in Berlin auf den Diebstahl von Luxusautos spezialisiert hat, vor Ort und fängt mit der Kamera ein, wie eine 13- jährige Messerstecherin dingfest gemacht wird.
Darüber hinaus gibt der Film dem Zuschauer aber auch die Möglichkeit, den Beamten bei den alltäglichen Vorfällen über die Schulter zu blicken: Wie geht man um mit 12-jährigen Kindern, die schon etliche Male aufgegriffen wurden, weil sie Handys klauen, andere Kinder mit dem Messer bedrohen oder wieder einmal von Mitschülern die teuren Markenklamotten "abgezogen" haben? Das K1-Team begleitet die langwierigen und schwierigen Observationen bis zur Ergreifung der kriminellen Jugendlichen.
"K1 Reportage": "Einsatz in Berlin - Die Spezialeinheit gegen Jugendbanden", Donnerstag, 25.8.2005, um 22:15 Uhr bei kabel eins.
Bei Rückfragen: kabel eins, Kommunikation/PR Simone Wagner Tel.: 089/9507-2244 kabeleins.de presse.kabeleins.com
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell