China-Sondersendung in "Abenteuer Auto am Samstag, 27.8.2005, um 17:25 Uhr bei kabel eins
Unterföhring (ots)
China ist inzwischen der drittgrößte Automarkt der Welt und vielleicht schon bald der größte überhaupt. Grund genug für "Abenteuer Auto eine komplette Sondersendung aus dem Reich der Mitte zu produzieren.
Reportage: Verkehrsmoloch Peking Angehende Wirtschaftsmacht oder Entwicklungsland - dieser Spagat des modernen China wird gerade auch beim Straßenverkehr deutlich. Moderne Straßen und moderne Autos auf der einen und städtebauliche Fehler auf der anderen Seite. Dabei versucht die Stadtregierung dem Autoverkehr Vorrang einzuräumen. Bei ständig hohem Verkehrsaufkommen wird nicht lange gefackelt: Die engen einspurigen Straßen durch die alten Hutong- Wohnviertel werden dann ganz schnell zu großzügigen dreispurigen Boulevards umgebaut.
Reportage: Fahrausbildung in China 58 praktische Fahrstunden müssen die Fahrschüler in China absolvieren - und dazu noch einmal 28 Stunden theoretischen Unterricht. Anders als bei uns fahren die chinesischen Fahrschüler nie auf öffentlichen Straßen. Ihr Testterrain ist ein sehr großer Verkehrsübungsplatz. "Abenteuer Auto besuchte die "Capitol Toyota Driving School, in der es drei Toyotas und fast 200 VW Santana als Schulungsfahrzeuge gibt.
Reportage: Fahren auf dem Land Rechts überholen auf der Autobahn - völlig normal! Wenn man in China die Großstadt verlässt und aufs Land will, kann man schon auf dem Weg dahin was erleben. "Verkehrsflussfördernd ist noch die netteste Umschreibung für die teilweise halsbrecherische Fahrweise. Hier, weit weg von den Millionenmetropolen, zeigt das boomende China noch sein ursprüngliches Gesicht: Völlig überladene LKW, bei denen Frachtverlust während der Fahrt schon einkalkuliert scheint.
Reportage: Luxus-Modellauto Ein Mercedes SLR im Maßstab 1:12 für 1.800 Euro. Das klingt erst einmal sehr teuer, doch wenn man sieht, mit wie viel Liebe zum Detail die über 1.400 Teile gefertigt und montiert werden, erscheinen selbst die 200 Euro Aufpreis für individuelle Lackierungen gerechtfertigt. Die deutsche Firma CMC aus der Nähe von Stuttgart lässt diese Pretiosen in China, dem weltgrößten Produzenten von Modellautos, fertigen. Über 400 Mitarbeiter bauen in Shenzhen, nordöstlich von Hongkong, zahlreiche historische Modelle und ein aktuelles: Den Mercedes SLR McLaren.
Reportage: Automarkt China Satte Gewinne auf dem boomenden chinesischen Automarkt sind der Grund warum inzwischen fast alle großen Hersteller der Welt dort produzieren. Die Regierung erlaubt das aber nur in der Form von Joint Ventures - Zusammenschlüssen mit chinesischen Firmen, an denen die ausländischen Hersteller nie die Mehrheit haben dürfen. Aber egal ob Fiat, Toyota, Ford oder Honda - alle sind sie gerne dem Beispiel von VW gefolgt, die ihr Engagement schon vor über 20 Jahren gestartet haben.
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