Die Feinschmeckerprofis ... in "Abenteuer Leben" mit Christian Mürau am Dienstag, 06.09.05, um 22:30 Uhr bei kabel eins
Unterföhring (ots)
Edler Fisch, teures Fleisch, ausgefallene Früchte ... Sterneköche und anspruchsvolle Feinschmecker wollen beste Ware, natürlich "Ernte"- frisch. Der derzeit größte Importeur und Anbieter von frischen Delikatessen hat seinen Hauptsitz in Frankfurt. Über Filialen in ganz Deutschland versorgt die Firma die Nation mit luxuriösen Lebensmitteln aus aller Welt, zum Beispiel mit Seeteufel - wohl einem der hässlichsten, aber auch schmackhaftesten Meeresbewohner. "Abenteuer Leben" hat seinen Weg verfolgt, vom Atlantik bis auf den Teller des Verbrauchers, und zeigt wie die Logistik der Feinschmecker funktioniert.
Ein Haus zieht um 200 Meter in der Stunde: Das ist ein Schwertransport im Schneckentempo. Das ungewöhnliche Transportgut ist ein Fachwerkhaus - drei Stockwerke hoch, 260 Tonnen schwer. Die historische Korkenzieherwerkstatt rollt auf 40 Rädern und 20 Achsen durch das Zentrum einer thüringischen Kleinstadt zu seiner neuen Heimat: einem Museum. "Abenteuer Leben" zeigt, wie es gelingt, ein Haus auf Räder zu stellen, und wie der Umzug zur Belastungsprobe für das alte Gemäuer wird.
Farbe für die Nudeln 1234567890123456789013245678901324567890132456789012345678901234567890 Früher genügte noch eine schlichte Nudelsoße, heute muss es schon "Pesto" sein. Hochsaison in der italienischen Pestofirma in Asti ist natürlich zur Zeit der Basilikumernte. Denn das ist der Grundstoff für die wohl bekannteste Soße: das grüne "Pesto Genovese". Im Sommer sind die Lagerhallen der Fabrik bis unters Dach mit den Zutaten - Basilikum, Parmesan und Pinienkernen - gefüllt. "Abenteuer Leben" hat den Soßenköchen in die riesigen Töpfe geschaut.
Schwermetall aus Batterien Blei ist ein begehrtes Metall, gewonnen aus Erz - oder auch aus Alt- Batterien. 40 Millionen Autos und LKW fahren über Deutschlands Straßen und in allen steckt eine Batterie - und diese enthalten Blei. Es ist das Metall mit der höchsten Recyclingquote. 95 Prozent aller Autobatterien werden wieder in den Kreislauf zurückgeführt. In Krautscheid im Westerwald landen die Akkumulatoren aus dem ganzen Bundesgebiet. Hier werden sie geschreddert und kommen dann in den Ofen. Am Ende der Produktion stehen Bleibarren. Diese Art der Rohstoffgewinnung ist nicht nur kostengünstig, sondern sogar umweltfreundlich. "Abenteuer Leben" über frisches Blei aus alten Batterien.
Bei Rückfragen: kabel eins Kommunikation/PR Dagmar Brandau Tel: 089/9507-2185 kabeleins.de kabeleins.com
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell