Spezial: Argo-Geländefahrzeuge in "Abenteuer Auto" am Samstag, 10.09.2005, um 17:25 Uhr bei kabel eins
Unterföhring (ots)
Zu Lande oder zu Wasser - das Argo Geländefahrzeug beherrscht jede Disziplin. Der kleine Kletterkünstler aus Kanada wird von einem flüssigkeitsgekühlten V2-Motor mit 700 Kubik angetrieben. 25 PS müssen reichen und ein ausgeklügeltes Kettensystem treibt jedes der acht Räder einzeln an. Gesteuert wird wie bei Raupenfahrzeugen per Lenkbremse: Lenker nach links oder rechts - und die jeweilige Radseite wird abgebremst. Die Einsatzgebiete sind vielfältig, ob in sumpfigen Gebieten, im unwegsamen Terrain oder im Schnee. Möglich ist auch der Ausflug ins Wasser, wo die sich drehenden Reifen einen Vortrieb von bis zu vier km/h erzeugen. Doch auch der Anbau eines Außenborders ist kein Problem.
Vergleichstest: Opel Zafira, Mercedes B 200, VW Golf Plus und Honda F-RV Erfunden haben sie ihn nicht bei Opel, den Kompaktvan, aber mit 1,4 Millionen Exemplaren ist die erste Generation des Opel Zafira die meistverkaufte ihrer Klasse und somit seit 1999 sicher ein Trendsetter. Nun will die zweite Generation mit dynamischerem Design und hochwertiger gestaltetem Cockpit an die Erfolge des Vorgängers anknüpfen. Doch die Konkurrenz schläft nicht. Mit der neuen B-Klasse will auch Mercedes in dem Markt der Kompaktvans mitmischen. Und Volkswagen versucht mit der Plus-Variante des Golfs Raumwunder-Liebhaber anzusprechen.
Reportage: Ausverkauf bei der Armee Über 12.000 Besucher drängeln und schubsen sich an der Pforte des Armeemotor-Fahrzeugparks der Schweizer Armee, denn anlässlich der Auflösung der Schweizer Armee Standorte werden 70 exklusive Oldtimer versteigert. Darunter Nobelkarossen wie ein Chevrolet aus dem Jahr 1944 oder ein Sauer Tankwagen, Jahrgang 1934. Nicht nur Fahrzeuge kommen hier unter den Hammer, sondern auch Notstromaggregate, Baumaschinen, Schneeräumfahrzeuge oder Erkundungsboote inklusive Anhänger. Grund der Ausmusterung sind die hohen Unterhaltskosten.
Faszination: DeLorean Es gibt Autos, die sind wie Phantome. Der DeLorean ist der Klassiker unter ihnen. Die meisten kennen ihn nur aus dem Film "Zurück in die Zukunft" und viele glauben, er wurde nur einmal dafür gebaut. Es gibt ihn aber wirklich, allerdings ohne den legendären Flux-Kompensator mit Atomantrieb. 1981 erscheinen die ersten DeLoreans auf der Straße. Ihre GFK-Karosse mit Edelstahlbeplankung ist einmalig. Heute sind sie kaum mehr zu sehen: Auf deutschen Straßen fahren gerade mal 40 Stück. Die meisten kann man im Ruhrgebiet bestaunen. Und das liegt vor allem an dem DeLorean-Schrauber schlechthin: Manfred Lohr, genannt Manni. Jede freie Minute steckt der KFZ-Meister in seinen silbernen Traum.
Bei Rückfragen: kabel eins, Kommunikation/PR Simone Wagner Tel: 089/9507-2244 kabeleins.de kabeleins.com
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell