"Venedig - Eine Stadt versinkt im Meer" "K1 Discovery" am 16. Oktober 2005 um 17:15 Uhr bei kabel eins
Unterföhring (ots)
Sie gehört zu den schönsten Städten der Welt: Venedig. Aber sie droht, in den Fluten der Adria zu versinken. Nun haben sich Venezianer zur Aufgabe gemacht ihre Stadt zu retten. Die "K1 Discovery"-Doku "Venedig - Eine Stadt versinkt im Meer" erklärt das Schutzprojekt "Mose" und beobachtet die Bauarbeiten, während derer die Männer immer wieder mit Rückschlägen zu kämpfen haben.
Überschwemmungen sind für Venedig nichts Ungewöhnliches und die Bewohner haben sich seit Jahrhunderten darauf eingestellt. Der Meeresspiegel in der Lagune liegt heute gut 23 Zentimeter höher als noch zu Beginn des 20. Jahrhunderts und der Boden sinkt stetig ab. So werden die tiefsten Stellen der Stadt, wie z. B. die "Piazza San Marco", mehrmals im Jahr überschwemmt. In den letzten Jahrzehnten ist die Anzahl der Überschwemmungen jedoch stetig gestiegen. Schutzdämme sollen die Restaurants und Geschäfte vor dem "Aqua alta" schützen. Doch selbst diese Maßnahmen reichen nicht mehr aus.
Um dem stetig steigenden Meeresspiegel der Adria Herr zu werden, haben sich Wissenschaftler und Ingenieure zusammengetan, um die Lagunenstadt vor dem Verfall zu retten. Das Projekt "Mose" steht für "Module sperimentale elettromeccanico" und bedeutet "experimentelles elektromechanisches Modul". An drei Stellen, an denen die Lagune mit dem offenen Meer verbunden ist, werden riesige Barrieren aus beweglichen Stahlkörpern montiert. Wenn der Meeresspiegel steigt und Hochwasser droht, richten sich die einzelnen Fluttore per Druckluft auf und bilden einen Damm, der die Lagune von der Seewasserzufuhr abschottet. Fünf Milliarden Euro soll "Mose" kosten. Skeptische Experten rechnen mit dem Doppelten.
Bei Rückfragen: kabel eins, Kommunikation/ PR Simone Wagner Tel: 089/9507-2244 kabeleins.com kabeleins.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell