Job-Betrüger, Riesenkran auf Achse, Stahlkocher in Duisburg: Der K1 Info-Donnerstag am 03.11.05 bei kabel eins
Unterföhring (ots)
"K1 Magazin": mit Britta Sander um 21:15 Uhr "Einsatz für private Sicherheitsdienste - Ladenbesitzer rüsten auf im Kampf gegen Diebe": Was in großen Kaufhäusern schon üblich ist, führen jetzt Besitzer von Kleinläden und Boutiquen in der Mainzer Fußgängerzone ein. Sie haben eine private Sicherheitsfirma engagiert, deren Detektive Verdächtigte observieren und mutmaßliche Diebe schnappen sollen. "Wie Betrüger mit vermeintlichen Nebenjobs Kasse machen": Die Anzeige in der Tageszeitung liest sich gut. "Gute Verdienstmöglichkeit, flexible Arbeitszeit". Inserate, auf die sich in Zeiten von Hartz IV Tausende von Interessierte melden. Angeboten werden verschiedenste Tätigkeiten von der Heimarbeit bis zum Testen von Produkten. Doch oft versteckt sich hinter solchen Nebenjobs eine Falle. "Der Welfen-Schlussverkauf - Adels- Reichtümer unterm Hammer": Eine Vase für 450. 000 Euro, ein Löffel für 100 Euro - in der Marienburg nahe Hannover wurden unter der Leitung des Auktionshauses Sothebys ausgewählte Kunstgegenstände versteigert. Sie gehören den Söhnen des Welfenprinzen Ernst August. 20.000 Objekte aus der Burg sollten unters Volk gebracht werden und die Kasse der Welfen aufbessern. "Der absolute Bahnsinn - Die originalgetreuste Modelleisenbahn Deutschlands": Im Jahre 1976 ging die Ära der Dampflok in Deutschland zu Ende. Knapp 20 Jahre später wird sie wieder eingeführt - allerdings nur im Maßstab 1:87. Der Güterbahnhof Bad Driburg eröffnet eine 60 qm große Anlage, die durch Qualität und Detailtreue fasziniert. In mehrjähriger Recherche nur anhand von Dokumentationen, Fotos und Plänen nahm die Idee Gestalt an.
"K1 Reportage": "Der Konvoi - Ein Riesenkran auf Achse" um 22:15 Uhr Jährlich rollen über 350.000 Schwertransporte über deutsche Straßen - in der Regel Transporte, die großen logistischen Aufwand erfordern und zahlreiche Hindernisse überwinden müssen. Der erfahrene Transport- Leiter Reinhart Hämmerle sieht sich mit der größten Herausforderung seiner 30-jährigen Karriere konfrontiert: Ein gigantischer stählerner Containerkran soll fast 1.500 km weit von Polen bis nach Dörpen im Emsland transportiert werden. Millimetergenaues Rangieren und Improvisationstalent sind gefragt, wenn sich die vier schwer beladenen Trucks in Bewegung setzen.
"K1 Doku": "Die Stahlstadt" um 23:15 Uhr Sie malochen und sie schwitzen - die Stahlkocher an den beiden Hochöfen Hamborn und Schwelgern in Duisburg. Sie erleben einen knochenharten Alltag, umgeben von glühendem, brodelndem Metall. Im so genannten Silbermantel, geschützt durch einen Helm mit verspiegelter Maske, steht Schmelzer Herbert Dziadzin seit 38 Jahren an der Rinne des Hochofens. In der gleichen Schicht legt auch der Nachwuchs Hand an. Der 25 Jahre alte Sven Jantz hat erst seit wenigen Monaten seine Ausbildung hinter sich. Für ihn ist es ein Traumjob, trotz harter Arbeit und wechselnden Schichtzeiten.
Bei Rückfragen: kabel eins, Kommunikation/PR Simone Wagner, Tel: 089/9507-2244 kabeleins.com kabeleins.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell