Wieder im Programm! "Inside USA" mit vier neuen Folgen Folge 1: "Unterwegs in Pennsylvania" Am Sonntag, 8. Januar 2006, 17:25 Uhr
Unterföhring (ots)
Ab dem 8. Januar 2006 zeigt kabel eins immer sonntags um 17:25 Uhr vier neue Folgen der faszinierenden Dokumentationsreihe aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten.
In dieser Folge: "Unterwegs in Pennsylvania" Pennsylvania gilt als Geburtsstätte der Vereinigten Staaten. In der damaligen Hauptstadt Philadelphia wurde 1776 die amerikanische Unabhängigkeitserklärung unterzeichnet. "Inside USA"-Autor Vinko Bicanic bereist den Bundesstaat an der Ostküste und besucht dort u.a. die Firma "Humphrys Flag Company", die maßgefertigte amerikanische Flaggen herstellt.
Außerdem besucht "Inside-USA" in Pennsylvania Stock Car-Rennen und ist in der ältesten Brauerei der USA in Pottsville. Gegründet wurde die Yuengling-Brauerei von David Jüngling, der im 19. Jahrhundert aus Aldingen eingewandert ist. Dick Yuengling führt die Geschäfte seit 1985 in der fünften Generation. Dem deutschen Reinheitsgebot fühlt er sich nicht mehr verpflichtet, aber dennoch hat er es zur fünftgrößten Marke der Vereinigten Staaten gebracht.
In Philadelphia steht ein wirklich bedeutsames Monument seiner Zeit: Das Eastern State Penitentiary, eine 1829 erbaute Strafanstalt. Damals galt das Eastern State Penitentiary als das modernste Gefängnis der Welt. Über 300 Mal wurde es kopiert und seine düstere Architektur und die heute archaisch und grausam anmutenden "Erziehungsmethoden'' sind immer noch berüchtigt. Einer der berühmtesten Gefangenen war Al Capone. "Inside USA" blickt aber nicht nur in die Geschichte der unheimlichen Strafanstalt, sondern besucht jemanden, der auch heute noch seine Tage im Eastern State verbringt.
Die Tage ihrer Kindheit verbrachten Butch, Kevin und David Potter in einer Kartoffelchipfabrik. Heute gehört sie ihnen: "Martin's Potatoe Chips" bietet "Inside USA" tiefe Einblicke in das Wesen der amerikanischen Snack-Food-Industrie und in ein kleines Kartoffelchips-Imperium.
Weiter geht es nach Centralia - ein blühendes Städtchen im Kohlerevier von Pennsylvania. Durch einen Minenbrand in den 60er Jahren schwelt es noch heute unter der Stadt. Angeblich quellen giftige Dämpfe aus Rissen in der gesperrten Hauptstraße, doch noch immer halten es 12 Menschen hier aus. Die Regierung unternimmt alles, um sie zum Fortgehen zu bewegen, aber sie weigern sich.
Bei Rückfragen: kabel eins, Kommunikation/ PR Simone Wagner Tel: 089/9507-2244 kabeleins.com kabeleins.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell