"Mayday - Gefahr über den Wolken" "K1 Discovery" am Dienstag, 02.05.06, 23:20 Uhr, bei kabel eins
Unterföhring (ots)
Flugzeuge gehören zu den sichersten Verkehrsmitteln der Welt. Geschehen aber Unglücke, dann sind die Folgen oft verheerend. Meist werden Notlandungen und Abstürze durch technische Ausfälle oder menschliches Versagen verursacht. Gerät eine Passagiermaschine in eine Notlage, liegt es oft allein am fliegerischen Können des Piloten, eine Katastrophe zu verhindern. Die "K1 Discovery"-Dokumentation "Mayday - Gefahr über den Wolken" befasst sich mit Flugzeugunglücken der letzten 25 Jahre und ihren Ursachen.
1989 schrammte Flugkapitän Larry Fuda haarscharf an einer Katastrophe vorbei. Bei seinem Flug von Washington nach Charlotte ließ sich vor der Landung das Hauptfahrwerk seiner Boeing 737 nicht ausfahren. Nur durch das große fliegerische Können des Piloten wurde niemand verletzt und alle Passagiere kamen mit dem Schrecken davon.
Flugkapitän Bob Pearson gelang 1983 mit einer damals brandneuen zweistrahligen Boeing 767 der Air Canada eine Notlandung. Beide Triebwerke waren ausgefallen, da die Maschine mit viel zu wenig Treibstoff betankt war. Mit mehreren gewagten Flugmanövern konnte Pilot Bob Pearson nur haarscharf eine Katastrophe verhindern und die Maschine sicher landen. Ein kurioser Unfall, wie ihn Flugkapitän Tim Lancaster 1990 erlebte, machte ebenfalls weltweit Schlagzeilen: Er wurde in 5.000 Metern Höhe halb aus dem Cockpit seiner British Airways Maschine gerissen, nachdem die Windschutzscheibe heraus gebrochen war. Er kam mit leichten Blessuren davon, weil der Chefsteward rechtzeitig seine Beine fassen konnte.
"K1 Discovery" zeigt in spektakulären Aufnahmen, wie Piloten versuchen, eine drohende Flugzeugkatastrophe abzuwenden. Augenzeugen berichten, wie es ihnen ergangen ist, als sie erfuhren, dass ihr Flugzeug in ernsten Schwierigkeiten steckt und sie sich auf das Schlimmste gefasst machen mussten. Flugkapitäne rekonstruieren die Abläufe im Cockpit und beschreiben detailliert, welche Maßnahmen sie ergreifen mussten, um das Flugzeug und die Passagiere zu retten.
Bei Rückfragen: kabel eins Kommunikation/PR Dagmar Brandau Tel.: 089/9507-2185 kabeleins.de kabeleins.com
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell