Das große Beben in "Abenteuer Leben" mit Christian Mürau am Dienstag, 16.05.06, um 22:50 Uhr bei kabel eins
Unterföhring (ots)
Mehr als eine Million Mal pro Jahr bebt die Erde. Viele dieser Erdbeben sind kaum spürbar. Doch einige bringen Tod und katastrophale Verwüstungen. Forscher weltweit bemühen sich um eine schnellere Vorhersage und besseren Schutz. Vor allem eine Sorge treibt sie um: Was passiert, wenn ein Erdbeben der Stärke 9,5 eine Metropole erschüttert? Welche Auswirkungen hätte das Erdbeben weltweit? "Abenteuer Leben" analysiert die größten Katastrophen der vergangenen Jahre - und zeigt, was die Forscher gegen das befürchtete Mega-Erdbeben unternehmen.
Stahlwolle Die Stahlwolle ist ein einfacher Putzschwamm mit großer Geschichte: Denn tatsächlich beginnt der Weg des Metallknäuels bei den Stahlkochern im Ruhrgebiet. Sie machen aus Eisen Stahl - gießen das flüssige Metall in Stangen und walzen aus den tonnenschweren "Brammen" den Draht für die Herstellung der Stahlwolle. Bei einer Firma in Lahr bei Freiburg kratzt eine Maschine hauchdünne Fäden von dem Stahldraht, die Wolle. Aus ihr pressen die Schwarzwälder die kleinen Kissen.
Ziegelhaus aus der Fabrik Bisher standen Häusle-Bauer vor der Frage: Mauern oder Fertigbau? Eine Firma in Niederbayern hat darauf eine neue Antwort: Sie bauen vorgefertigte Häuser in der Fabrik - aus Ziegelsteinen! Die Elemente werden komplett in der Halle "gemauert" und vormontiert. Am Bauplatz brauchen sie nur noch zusammengesetzt zu werden. Die Fertigung dauert nur zwei Tage, der Aufbau ganze fünf Tage.
Schweinskopfsülze Für die einen sind es Reste aus dem Schlachthaus - für andere ist es der Grundstoff einer Delikatesse: Schweinsköpfe. Eine ganze LKW- Ladung landet täglich im Wareneingang einer norddeutschen Fleischkonservenfabrik. 45 Tonnen Schweinkopfsülze in Aspik produzieren die Metzger hier jeden Tag. Die Fleischerei-Mitarbeiter säubern die halben Köpfe zunächst, bevor sie gepökelt und anschließend schonend gekocht werden. Erst dann geht's an die Grob- und Feinzerlegung. Das Fleisch kommt zum Zerkleinern in den Wolf, dann mit Zwiebeln und Gewürzen in den Mischer. "Abenteuer Leben" berichtet über die ganz besondere Delikatesse.
Bei Rückfragen: kabel eins Kommunikation/PR Eva-Maria Menache Tel: 089/9507-2244 kabeleins.de kabeleins.com
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell