"Erdbeben" - 2. Teil der vierteiligen "Naturgewalt!"-Event-Reihe am 20.05.2006 bei kabel eins
Unterföhring (ots)
Erdbeben, Tsunamis, Vulkanausbrüche, Tornados -
Begriffe, die für schreckliche Naturkatastrophen und menschliche Schicksale stehen. In vier spektakulären, international koproduzierten Dokumentationen zeigt kabel eins geschehene Katastrophen und gibt mit computeranimierten Bildern visionäre Ausblicke auf das, was mit Erde und Mensch tatsächlich noch passieren könnte. Thematisch eingebettet werden die Dokumentationen in Event-Abende, bei denen Spielfilme die Dokus ergänzen.
Christian Mürau führt dabei moderierend durch die Abende: Er war für kabel eins im Universum Science Center Bremen, in dem die Wunder der Wissenschaft mit interaktiven Exponaten in Erlebnisräumen sichtbar werden und hat sich dort u.a. über die Entstehung von Erdbeben informiert ...
2. Teil der "Naturgewalt!"-Reihe mit dem Event-Abend "Erdbeben" am Samstag, 20. Mai 2006:
20:15 Uhr: "Erdbeben in der Bucht von San Francisco" (Spielfilm) Robert Iscove ("Boys, Girls and a Kiss", 2000) inszenierte einen packenden Katastrophen-Streifen, der durch seine solide Machart und das durchdachte Drehbuch überzeugt. In den Hauptrollen liefern Rubén Blades ("Ein Vermieter zum Knutschen", 1991) und Len Cariou ("Never Talk to Strangers - Spiel mit dem Feuer", 1995) beachtenswerte Darstellerleistungen ab.
22:10 Uhr: "Naturgewalt! Wenn die Erde bebt" (Dokumentation in DEA)
Was würde geschehen, wenn ein Erdbeben der Stärke 9,5 die chilenische Hafenmetropole Valparaiso erschütterte? Welche Auswirkungen hätte das Erdbeben weltweit? Mit Hilfe von Experten und exzellenten Computer-Animationen zeichnet die Eventdokumentation "Naturgewalt! Wenn die Erde bebt" das Szenario eines zukünftigen Mega-Erdbebens. Wann und wo die Erde beben wird, können Wissenschaftler bis heute nicht exakt vorhersagen. Dazu sind die Vorgänge im Erdinneren und die Verschiebungen der Erdplatten zu komplex. Mehr als eine Million Mal pro Jahr bebt die Erde. Während viele der Beben kaum spürbar sind, bringen andere Tod und Verwüstung ...
23:10 Uhr: "Shakedown" (Spielfilm)
Brian Katkin inszenierte diesen reißenden Actioner um eine von einem verheerenden Erdbeben heimgesuchte Stadt, in der ein Terrorist (Ron Perlman) nur darauf lauert, die Welt mit einem tödlichen Virus zu verseuchen.
Der 2002 produzierte Film wurde mit dem gebürtigen Berliner Wolf Larson und "Baywatch"-Nixe Erika Eleniak in den Hauptrollen hervorragend besetzt.
Achtung: Bilder erhalten Sie via OBS und unter www.kabeleins.com!
Bei Rückfragen: kabel eins, Kommunikation/ PR Daniela Koreimann Tel.: 089/ 9507-2148 kabeleins.com
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell