kabel eins steigert Marktanteil im September
Bestwert für "Mein neues Leben"
Topquoten für US-Serien
München (ots)
Unterföhring, 29. September 2006 - kabel eins baut seinen Marktanteil im September auf 5,5 Prozent aus (Z. 14-49 J./ vgl. August 2006: 5,4 Prozent). Besonders erfolgreich erwies sich der Bereich Information: Die Reportagereihe "Mein neues Leben" (donnerstags, 20.15 Uhr) begeisterte im September bis zu 9,1 Prozent (Bestwert seit Sendestart) und im Schnitt 7,7 Prozent der 14- bis 49-jährigen Zuschauer, "K1 Reportage" erreichte 7,1 Prozent und "K1 Discovery" 7,9 Prozent Marktanteil im Schnitt. Der K1-Info-Donnerstag insgesamt (20.15 bis 00.15 Uhr) kam auf einen Marktanteil von 6,9 Prozent. Erfreulich auch die Entwicklung der in diesem Jahr neu gestarteten Formate "Abenteuer Leben - täglich Wissen" und "BIZZ", die im dritten Quartal 2006 Ergebnisse von 6,4 bzw. 6,2 Prozent vorweisen können.
In der Prime Time (Montag bis Freitag, 20.15 bis 23.15 Uhr), die im September bei 5,9 Prozent lag (+ 0,1 Prozentpunkte im vgl. zu September 2005), waren es vor allem auch die Top-US-Serien am "Mystery Mittwoch" und "Crime Friday", die mit einheitlicher Thematik über einen Abend hinweg Spitzenquoten garantierten. Während mittwochs Jennifer Love Hewitt in "Ghost Whisperer" mit Marktanteilen von bis zu 9,6 Prozent und insgesamt 7,2 Prozent nicht nur den männlichen Zuschauern den Kopf verdrehte, lief am Freitagabend Kathryn Morris als Lilly Rush in den neuen Folgen von "Cold Case" zu Quoten-Hochform auf: bis zu 10,5 Prozent (Bestwert seit Sendestart) und im Schnitt 8,9 Prozent der 14- bis 49-Jährigen verfolgten die Mordermittlungen der ebenso schönen wie coolen Kommissarin. Insgesamt kam der "Crime Friday" mit "Cold Case", "Without a Trace" und "Missing" seit dem 8. September (Start der neuen Folgen in Deutscher Erstausstrahlung) auf 8,4 Prozent Marktanteil.
Weiter topp im Serienangebot von kabel eins: "King of Queens". Hier erreichten die in der Prime Time am Montag ausgestrahlten Doppel-Folgen 8,4 Prozent, die Doppelfolgen montags bis freitags um 18.15 und 18.45 Uhr unterhielten im September-Schnitt 6,8 Prozent der Zuschauer. Favorit bei den Spielfilmen im dritten Quartal: "Edgar Wallace: Das Gasthaus an der Themse", der 9,2 Prozent der 14- bis 49-jährigen Zuschauer das Gruseln lehrte.
Ganz vorne an der Unterhaltungsfront fuhr Thomas Hackenberg mit seinem "Quiz Taxi": bis zu 6,5 Prozent und im Schnitt 5,7 Prozent der Zuschauer waren bei der zweiten Staffel im September mit auf Rate-Tour.
Im Oktober erwartet die kabel eins-Zuschauer am 30. der Start von "Darf man das?", der neuen Comedy-Panelshow mit Ingolf Lück, das zehnteilige Mystery-Drama "Taken" (ab 18.), der dritte Teil der "Naturgewalt!"Event-Reihe mit "Wenn der Vulkan ausbricht" (am 14.) sowie jede Menge Top-Spielfilme - darunter "Top Gun", "Copland" und "Seite an Seite". Freuen können sich alle Serien-Fans auf den großen "Star Trek"-Event am 30., während Musikfreunde ab dem 29. in der fünften Staffel von "Best of Formel Eins" wieder die Hits der 80er Jahre genießen können.
Quelle: AGF/GfK, PC#TV, alle Haushalte (D+EU)/ SevenOne Media Marketing & Research, Trend: 26.-28.09.06. Alle MA-Angaben ohne nähere Zielgruppe beziehen sich auf Z. 14-49.
Bei Rückfragen: kabel eins, Kommunikation/ PR Daniela Koreimann Tel.: 089/ 9507-2148 daniela.koreimann@kabeleins.de kabeleins.com
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell