Überwältigend! "Wenn der Vulkan ausbricht" - Deutschland-Premiere von Teil drei der "Naturgewalt!"-Reihe am 14. Oktober 2006 um 22.15 Uhr bei kabel eins
München (ots)
Unterföhring, 12. Oktober 2006 - "Es war sehr schmerzhaft mit anzusehen, wie die Lava einfach so durchs Dorf kroch. Jede Woche verschwand eine weitere Häuserreihe." So schildert Augenzeuge Ken Hon den Ausbruch des hawaiianischen Vulkans Kilauea im Februar 1983. Heute, 23 Jahre später, machen die Bilder von der gewaltigen Eruption noch immer betroffen. kabel eins zeigt im Rahmen seiner international koproduzierten Dokumentation die gewaltigsten Ausbrüche der letzten Jahrzehnte. Moderator Christian Mürau präsentiert computeranimierte Bilder von einem Mega-Vulkanausbruch in der Bucht von Neapel - der am meisten gefährdeten Vulkanrisikozone der Welt - und gibt damit einen Vorgeschmack auf das, was nach übereinstimmenden Aussagen von Wissenschaftlern noch bevorstehen könnte.
Nicht nur der Vesuv stellt für die rund fünf Millionen Neapolitaner eine latente Bedrohung dar, sondern und vor allem die nur 15 Kilometer westlich von Neapel gelegenen, eher unauffälligen Phlegräischen Felder - das sind rund 40 Einzelvulkane, die auf einer Fläche von 150 Quadratkilometern den größten Vulkan Europas bilden. Als dieser Supervulkan mit seinem gewaltigen Kraterdurchmesser von 13 Kilometern vor 39.000 Jahren schon einmal explodierte, bedeckte seine Asche den halben Kontinent. Heute zischen nur noch Schwefelgase aus dem Boden. Doch der nächste Ausbruch kommt bestimmt. Man sagt, der Vulkan werde Europa eines Tages dem Untergang weihen ... Der Themenabend wird durch den Spielfilm "Terror Peak - der Vulkan" eingeleitet.
Dritter Teil der "Naturgewalt!"-Reihe am Samstag, 14. Oktober 2006: 20.15 Uhr: "Terror Peak - Der Vulkan" (Spielfilm) 22.15 Uhr: "Naturgewalt! Wenn der Vulkan ausbricht" (Dokumentation in Deutscher Erstausstrahlung)
Am 4. November 2006 zeigt kabel eins den letzten Teil der "Naturgewalt!"-Reihe, in dem es um die zerstörerische Kraft von Tsunamis geht. Alle Informationen dazu unter www.kabeleins.com!
Bei Rückfragen: kabel eins Kommunikation/PR Merih Koç Tel.: 089/ 9507-2183 merih.koc@kabeleins.de www.kabeleins.com
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell