Bertelsmann nach drei Quartalen mit solider Geschäftsentwicklung
Gütersloh (ots)
Umsatz in fortgeführten Aktivitäten weitgehend stabil - Operating EBIT bei 926 Mio. Euro - EBIT und Konzerngewinn kräftig gesteigert
Gütersloh, 11. November 2008 - Bertelsmann weist nach Ablauf von neun Monaten des Geschäftsjahres 2008 eine solide Geschäftsentwicklung auf. Das internationale Medienunternehmen erzielte in seinen fortgeführten Aktivitäten einen Umsatz nahezu auf Vorjahresniveau. Das Operating EBIT (Ergebnis vor Finanzergebnis und Steuern sowie vor Sondereinflüssen) lag unter Vorjahr. Deutlich gesteigert wurden das Ergebnis vor Finanzergebnis und Steuern (EBIT) und der Konzerngewinn.
Der Konzernumsatz erreichte zum Ende des dritten Quartals 11,4 Mrd. Euro, 0,7 Prozent weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres (11,5 Mrd. Euro). Bereinigt um Portfolio- und Wechselkurseffekte wuchs der Umsatz um 1,6 Prozent. Das Operating EBIT erreichte nach neun Monaten 926 Mio. Euro (VJ: 1,03 Mrd. Euro), die Umsatzrendite lag bei 8,1 Prozent. Das EBIT stieg auf 823 Mio. Euro nach 692 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum, in dem hohe Sondereinflüsse angefallen waren. Der Konzerngewinn wurde mit 387 Mio. Euro (VJ: 132 Mio. Euro) nahezu verdreifacht.
Bertelsmann-Finanzvorstand Thomas Rabe erklärte: "Bertelsmann ist strategisch gut aufgestellt und finanziell solide, was in der aktuell schwierigen Wirtschaftslage einen Wettbewerbsvorteil darstellt. Unsere Geschäfte bieten eine gute Risikostreuung, wir haben eine langfristige Ausrichtung und ein ausgewogenes Fälligkeitsprofil unserer Kapitalmarktverbindlichkeiten. Für das Gesamtjahr 2008 erwarten wir für die fortgeführten Aktivitäten einen Umsatz leicht über dem vergleichbaren Wert des Vorjahres. Das Operating EBIT wird vor dem Hintergrund der gedämpften Konjunkturaussichten 5 bis 10 Prozent unter Vorjahr liegen. Das EBIT und der Konzerngewinn werden aufgrund des Wegfalls von Sondereinflüssen und eines geringeren Steueraufwands deutlich höher ausfallen."
Der Bertelsmann-Vorstand traf in den ersten Monaten des Jahres weit reichende Portfolioentscheidungen, die das Wachstumsprofil des Unternehmens verbessern. Bertelsmann hat sich seit Jahresbeginn insbesondere von seiner 50-Prozent-Beteiligung am Musikunternehmen Sony BMG und vom nordamerikanischen Clubgeschäft getrennt. Der Verkaufserlös aus der Sony-BMG-Transaktion ist im Oktober 2008 eingegangen und im dritten Quartal somit noch nicht enthalten.
Bertelsmann beschäftigte Ende September 2008 weltweit 101.347 Mitarbeiter (31. Dezember 2007 auf vergleichbarer Basis: 93.660 Mitarbeiter).
Zahlen im Überblick (in Mio. EUR, fortgeführte Aktivitäten)
1.1.2008 - 30.9.2008 1.1.2007 - 30.9.2007
Konzernumsatz 11.379 11.454 Operating EBIT der Bereiche 1.009 1.091 Corporate/Konsolidierung -83 -58 Operating EBIT 926 1.033 Sondereinflüsse -103 -341 EBIT (Ergebnis vor Finanzergebnis und Steuern) 823 692 Finanzergebnis -306 -310 Ergebnis vor Steuern aus fortgeführten Aktivitäten 517 382 Steuern vom Einkommen und vom Ertrag -30 -181 Ergebnis nach Steuern aus fortgeführten Aktivitäten 487 201 Ergebnis nach Steuern aus nicht fortgeführten Aktivitäten -100 -69 Konzerngewinn 387 132 davon: Gewinnanteil Bertelsmann-Aktionäre 285 10 davon: Gewinnanteil Minderheiten 102 122
Investitionen 691 693
Stand 30.9.2008 Stand 31.12.2007
Wirtschaftliche Finanzschulden 7.569 7.720 Mitarbeiter 101.347 93.660
Die Vergleichszahlen der Vorperiode wurden entsprechend IFRS 5 angepasst.
Über die Bertelsmann AG Bertelsmann ist ein internationales Medienunternehmen, das in den Bereichen Fernsehen (RTL Group), Buch (Random House), Zeitschriften (Gruner + Jahr), Medienservices (Arvato) und Medienclubs (Direct Group) in mehr als 50 Ländern der Welt aktiv ist. Anspruch von Bertelsmann ist es, Menschen weltweit mit erstklassigen Medien- und Kommunikationsangeboten - Unterhaltung, Information und Services - zu inspirieren und damit in den jeweiligen Märkten Spitzenpositionen einzunehmen. Grundlage des Erfolges von Bertelsmann ist eine Unternehmenskultur, die auf Partnerschaft, Unternehmergeist, Kreativität und gesellschaftlicher Verantwortung basiert. Das Unternehmen verfolgt das Ziel, kreative, zukunftsträchtige Ideen zur Marktreife zu bringen und Werte zu schaffen.
Pressekontakt:
Andreas Grafemeyer
Leiter Medien- und Wirtschaftsinformation
Tel.: 05241-80-2466
E-Mail: andreas.grafemeyer@bertelsmann.de
Original-Content von: Bertelsmann SE & Co. KGaA, übermittelt durch news aktuell