Sonopress, Topac und DWS verstärken künftig die Bertelsmann Arvato AG / Führender Hersteller von Speichermedien, Multimedia-Printer und der Vorreiter des digitalen Rechtemanagements im Internet Wechseln von BMG Zu Arvato
Gütersloh (ots)
Stärkerer Marktauftritt, Synergien und Erweiterter Kunden-Service für Sonopress, Topac und Digital World Service erwartet
Sonopress wechselt innerhalb der Bertelsmann AG von der Bertelsmann Music Group (BMG) zur Arvato AG. Der weltweit führende Hersteller von CDs und DVDs bildet zusammen mit der Multimedia-Druckerei Topac und dem Vorreiter beim digitalen Rechtemanagement, Digital World Services (DWS), den Bereich Speichermedien bei Bertelsmann.
Der Wechsel zur Arvato AG trägt der neuen Struktur von Bertelsmann mit den drei strategischen Geschäftsfeldern Inhalte, Mediendienstleistungen und Endkundengeschäfte Rechnung. "Die Sonopress-Firmen sind hochmoderne, innovative Mediendienstleister, deren Services und Produkte weit über die Herstellung von Musik-CDs hinausgehen. Mit ihrem Leistungsspektrum und den Druckereien passt die Firmengruppe optimal zum internationalen Service-Spezialisten Arvato", begründete der Bertelsmann-Vorstandsvorsitzende Thomas Middelhoff die im Einvernehmen mit BMG-Chef Rolf Schmidt-Holtz und Arvato-Chef Gunter Thielen getroffene Entscheidung. Die neue Struktur werde den Firmen in einem sich rasch wandelnden Wettbewerbsumfeld und in Zeiten des technologischen Umbruchs einen stärkeren Marktauftritt, Synergien und einen erweiterten Service für die Kunden ermöglichen.
Die Unternehmen der Gruppe in elf Ländern sind auf die Herstellung und Distribution von CDs, CD-ROMs und DVDs, auf Multimediadrucke, Hologramme und Verpackungen sowie auf das zunehmend bedeutsame Digital Rights Management spezialisiert. Mehr als drei Millionen digitale Datenträger, bespielt mit Musik, Videofilmen, Computerspielen oder Software, verlassen täglich die Produktionsstätten der Gruppe. Sonopress ist der zweitgrößte CD-Hersteller der Welt. Mit seinem digitalen Rechtemanagement liefert DWS allen Branchen, die Inhalte vermarkten, inzwischen auch sichere Lösungen für die Zukunft des Online-Vertriebs, etwa für den urheberrechtsschützenden Vertrieb von Musikdateien. Zu den Kunden der Unternehmensgruppe gehören nicht nur die Musik-Majors, sondern auch große Namen wie Microsoft, Hewlett-Packard, Disney und IBM. Derzeit entwickelt DWS erfolgreich das Security-Package für Napster.
"Die Speichermedien verstärken Arvato in einem wichtigen, zukunftsträchtigen Feld. Das ist ein Gewinn nicht nur für uns, sondern auch für die Kunden", sagte Thielen. Zu Arvato zählen marktführende Druckereien mit modernsten Fertigungsstraßen ebenso wie die schnell wachsende Services Group, die internationalen Großkunden das Management von Informations-, Daten- und Warenströmen aus einer Hand bietet. Auch maßgeschneiderte Print-on-demand-Lösungen zählen zum Fullservice-Konzept der Bertelsmann Arvato AG.
Uwe Swientek, Chef der Speichermedien, wechselt aus dem Vorstand der BMG in den Vorstand der Arvato und sorgt dort für die schnelle und reibungslose Integration seines Bereiches in die Dienstleistungskette der Arvato. Die Speichermedien gehören zu den erfolgreichsten Geschäftsbereichen von Bertelsmann. Sie setzen knapp 600 Millionen Euro um. Ihr Wechsel zu Arvato war im Grundsatz bereits im vergangenen Jahr beschlossen, im Zuge der Fusionsverhandlungen zwischen BMG und EMI aber zwischenzeitlich ausgesetzt worden.
Weitere Informationen über die genannten Unternehmen finden Sie im Internet unter http://www.bertelsmann.de, http://www.arvato.de, http://www.sonopress.de, http://www.topac.de und http://www.dwsco.com>.
Für Rückfragen:
Susanne Erdl Medien- und Wirtschaftsinformation Tel.: 0 52 41 - 80 21 76 susanne.erdl@bertelsmann.de
Bertelsmann AG Unternehmenskommunikation Medien- und Wirtschaftsinformation Telefon 0 52 41 / 80 - 24 66 Fax 0 52 41 / 80 - 66 13
Original-Content von: Bertelsmann SE & Co. KGaA, übermittelt durch news aktuell