Bertelsmann schließt Zomba-Kauf ab
Gütersloh, New York (ots)
Der Bertelsmann-Musikbereich BMG hat den Kauf des Musikunternehmens Zomba abgeschlossen. Das teilten die Bertelsmann AG und die Zomba Music Group am Dienstag gemeinsam mit. Der Akquisitionsprozess war im Juni dieses Jahres von Zomba mit der Ausübung einer Put-Option zur Übernahme der Anteile durch die BMG eingeleitet worden.
Der Kaufpreis, der auf Grundlage einer 1991 getroffenen Vereinbarung ermittelt wurde, beläuft sich auf 2,74 Milliarden Dollar.
Clive Calder, Chairman und CEO der Zomba Music Group, tritt von diesen Positionen zurück, wird dem Unternehmen aber auf Teilzeitbasis weiter als Berater zur Verfügung stehen.
BMG zählt mit ihren Aktivitäten im Musik- und Musikverlagsgeschäft in 42 Ländern zu den weltweit führenden Musikunternehmen. Zur BMG gehören Labels wie Arista, RCA und J Records sowie Stars wie Christina Aguilera, Dido, Whitney Houston, Alan Jackson, Alicia Keys, Pink und Carlos Santana. Zomba ist im Laufe der vergangenen 20 Jahre zum größten unabhängigen Musikunternehmen herangewachsen.
Der Kauf von Zomba stärkt die globale Marktposition von BMG sowohl im Musik- als auch im Musikverlagsgeschäft. Das Künstlerrepertoire der BMG wird bereichert um Superstars wie die Backstreet Boys, N'Sync und Britney Spears. Im Musikverlagsgeschäft rückt die BMG auf Nummer drei und im Wachstumsmarkt Gospelmusik auf eine international führende Position auf.
Der Vorstandsvorsitzende der Bertelsmann AG, Gunter Thielen, erklärte: "Die Akquisition fällt in eine Zeit, in der sich die BMG wieder auf einem stabilen Erfolgskurs bewegt. Gemeinsam werden Zomba und BMG die Stellung von Bertelsmann im weltweiten Musikgeschäft weiter stärken."
Rolf Schmidt-Holtz, Chairman und CEO der Bertelsmann Music Group, fügte hinzu: "Ich freue mich, die talentierten Mitarbeiter, Künstler und Songwriter von Zomba in der BMG-Familie begrüßen zu können. Wir können uns glücklich schätzen, Clive Calder auch künftig als Berater zur Seite zu haben, denn sein Know-how, sein Können und seine Kreativität sind von ungeheuerem Wert für uns."
Clive Calder erklärte: "Der Abschluss dieser Akquisition ist der natürliche Höhepunkt einer erfolgreichen Geschäftsbeziehung zwischen Zomba und BMG, die sich seit nunmehr zwölf Jahren bewährt. Ganz persönlich freue ich mich auf meine neue Rolle als Berater für Zomba und die neuen Eigentümer unter der Führung von BMG-Chef Rolf Schmidt-Holtz."
Über die Bertelsmann AG:
Bertelsmann ist ein Medien- und Entertainment-Unternehmen, das weltweit führende Positionen in den relevanten Märkten einnimmt. Kerngeschäft ist die Erstellung erstklassiger Medieninhalte: Zur Unternehmensgruppe gehören Europas Nummer Eins im Fernseh- und Radiogeschäft, die RTL Group, sowie die weltweit größte Buchverlagsgruppe Random House mit rund 250 Verlagsmarken (Alfred A. Knopf, Bantam, Siedler Verlag, Goldmann). Auch der größte europäische Zeitschriftenverlag Gruner + Jahr (stern, GEO, Capital, Femme Actuelle, Family Circle, Parents), das Musikunternehmen BMG mit seinen rund 200 Labels (RCA, Arista, Ariola) und Künstlern wie Alicia Keys, Dido oder Pink sowie die Fachinformationsgruppe BertelsmannSpringer stehen für Kreativität und starke Marken. In der DirectGroup sind die Endkundengeschäfte von Bertelsmann gebündelt: Buch- und Musikclubs mit mehr als 40 Millionen Mitgliedern weltweit sowie E-Commerce-Aktivitäten. Die Media Services des Unternehmensbereiches arvato umfassen neben den expandierenden Bereichen arvato logistics services und arvato direct services (Datenmanagement, Call Center, Distribution, Finanzdienstleistungen) hochmoderne Druckereien, Speichermedienproduktion und digitales Rechtemanagement.
Über BMG:
Die Bertelsmann Music Group ist der weltweit agierende Musikbereich des Medien- und Entertainment-Unternehmens Bertelsmann. Zur BMG gehören mehr als 200 Labels in 42 Ländern, darunter Ariola, Arista Records, J Records, Jive Records, RCA Records und die RCA Label Group - Nashville. Die BMG ist zudem der weltweit drittgrößte Musikverlag.
Für Rückfragen: Oliver Herrgesell Bertelsmann AG Media Relations Tel.: +49 - 52 41 - 80 24 66 oliver.herrgesell@bertelsmann.com
Patrick Reilly BMG 001-212-930 4961 patrick.reilly@bmge.com
Maria Ho Zomba Music Group 001-212-824-1865 maria.ho@zomba.com
Original-Content von: Bertelsmann SE & Co. KGaA, übermittelt durch news aktuell