Gerd Schulte-Hillen verlässt Bertelsmann
Gütersloh (ots)
Gerd Schulte-Hillen, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Bertelsmann AG und stellvertretender Präsidiumsvorsitzender der Bertelsmann Stiftung, verlässt die Bertelsmann AG und die Bertelsmann Stiftung zum Ende des Geschäftsjahres 2003.
Die Aktionäre der Bertelsmann AG - die Bertelsmann Verwaltungsgesellschaft und die Groupe Bruxelles Lambert - und Gerd Schulte-Hillen haben sich auf eine einvernehmliche und freundschaftliche Beendigung der von Gerd Schulte-Hillen wahrgenommenen Mandate verständigt. Zuvor war es zwischen dem Aufsichtsratsvorsitzenden und dem Vorstandsvorsitzenden der Bertelsmann AG, Gunter Thielen, zu unterschiedlichen Auffassungen über die strategische Ausrichtung des Unternehmens gekommen. Daraufhin hat Schulte-Hillen seinen Rücktritt als Aufsichtsratsvorsitzender der Bertelsmann AG sowie als Präsidiums- mitglied der Bertelsmann Stiftung erklärt.
Die Aktionäre der Bertelsmann AG danken Gerd Schulte-Hillen für seine mehr als 34-jährige, außergewöhnlich erfolgreiche Arbeit und für seine großen Verdienste um das Unternehmen Bertelsmann.
Bis zur Wahl eines Nachfolgers übernimmt der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende, Dieter Vogel, die Leitung des Aufsichtsgremiums der Bertelsmann AG.
Gunter Thielen, Vorstandsvorsitzender der Bertelsmann AG: "Gerd Schulte-Hillen steht für partnerschaftliche Kooperation zwischen Aktionären, Management und Mitarbeitern, für hohe Werte und leidenschaftliche Zielsetzungen in gesellschaftlichen, kulturellen und unternehmerischen Belangen. Mit ihm verbindet mich eine langjährige freundschaftliche Beziehung. Bereits als junger Manager des Hauses, als Vorstandskollege wie auch als Vorstandsvorsitzender der Bertelsmann AG stand ich mit ihm in kontinuierlichem Dialog zu allen wesentlichen Fragen des Unternehmens. Ich bedaure die Entwicklung sehr, die zu der Entscheidung von Gerd Schulte-Hillen geführt hat."
Gerd Schulte-Hillen: "Ich habe bei Bertelsmann 34 Jahre meines Berufslebens verbracht. Reinhard Mohn gab mir unternehmerische Freiheiten, von denen Manager nur träumen können. Dafür bin ich dankbar. Ich gehe in bestem Einvernehmen."
Gerd Schulte-Hillen, geboren 1940, begann 1969 nach einem ingenieur- und wirtschaftswissenschaftlichen Studium seine Karriere als Assistent der Geschäftsleitung der Bertelsmann-Druckerei Mohndruck in Gütersloh. Nach mehrjährigen Auslandsaufenthalten für Bertelsmann in Spanien und Portugal wurde dem damals Zweiunddreißigjährigen 1973 die Leitung der G+J Druckerei in Itzehoe bei Hamburg übertragen, die er zu einer der modernsten und ertragreichsten Tiefdruckereien in Europa ausbaute. Mit der Übernahme des Vorstandsvorsitzes 1981 hat Schulte-Hillen sich auf die strategischen Entwicklungen der Verlagsaktivitäten von Gruner+Jahr konzentriert. 1985 wurde er in den Vorstand der Bertelsmann AG berufen, bereits ein Jahr danach zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden. Seit 1. November 2000 war Gerd Schulte-Hillen Vorsitzender des Aufsichtsrates der Bertelsmann AG und stellvertretender Präsidiumsvorsitzender der Bertelsmann Stiftung.
Für Rückfragen:
Oliver Herrgesell Medien- und Wirtschaftsinformation Tel. 05241 - 80 24 66 oliver.herrgesell@bertelsmann.com
Original-Content von: Bertelsmann SE & Co. KGaA, übermittelt durch news aktuell