Arvato, Gruner + Jahr und Axel Springer AG melden Tiefdruck-Joint Venture in Brüssel an
Brüssel (ots)
Gemeinsame Pressemitteilung von Bertelsmann AG / Arvato AG / Gruner + Jahr AG & Co. KG / Axel Springer AG
Die Unternehmen Arvato, Gruner + Jahr und Axel Springer AG haben die beabsichtigte Zusammenlegung ihrer Tiefdruckbetriebe in ein Joint Venture am Donnerstag zur wettbewerbsrechtlichen Prüfung bei der EU-Kommission in Brüssel angemeldet. Mit der Gründung des Joint Ventures wollen die Unternehmen ihre Druckaktivitäten im wettbewerbsintensiven europäischen Illustrationsdruckmarkt langfristig sichern.
Dem Vorhaben liegt der EU-weite Markt für hochvolumigen Illustrationsdruck zu Grunde. Dieser Markt umschließt den Druck von Katalogen, Magazinen und Werbebroschüren auf Tiefdruck- und Heatset-Rollenoffset-Maschinen.
Die Bertelsmann-Unternehmensbereiche Arvato und Gruner + Jahr hatten am 1. September gemeinsam mit der Axel Springer AG einen Letter of Intent unterzeichnet, der die unternehmerische Zusammenführung der Druckereibetriebe an den Standorten Ahrensburg, Darmstadt, Dresden, Itzehoe und Nürnberg regelt. Auch die Einbeziehung des im Aufbau befindlichen Druckbetriebes in Liverpool wurde vereinbart. Arvato und Gruner + Jahr sollen zu gleichen Teilen mit je 37,45 Prozent und die Axel Springer AG mit 25,1 Prozent an dem Unternehmen beteiligt sein und es gemeinschaftlich kontrollieren.
Für Rückfragen:
Bertelsmann AG Arvato AG Oliver Herrgesell Thorsten Strauß Tel.: 0 52 41 - 80 24 66 Tel.: 0 52 41 - 80 50 97 oliver.herrgesell@bertelsmann.com thorsten.strauss@bertelsmann.de
Gruner + Jahr AG & Co. KG Axel Springer AG Thomas Huber Edda Fels Tel.: 0 40 - 37 03 31 13 Tel.: 0 30 - 2591 776 00 huber.thomas@guj.de edda.fels@axelspringer.de
Original-Content von: Bertelsmann SE & Co. KGaA, übermittelt durch news aktuell