Alle Storys
Folgen
Keine Story von ControlExpert GmbH mehr verpassen.

ControlExpert GmbH

THE NEXT BIG THING - ControlExpert setzt auch in Zukunft auf technologische Trends zur Digitalisierung des Schadenprozesses

THE NEXT BIG THING - ControlExpert setzt auch in Zukunft auf technologische Trends zur Digitalisierung des Schadenprozesses
  • Bild-Infos
  • Download

Leipzig (ots)

Messekongress "Schadenmanagement & Assistance": "Wie sehen die Schaden -und Wartungsprozesse der Zukunft aus?". "Was sind die relevanten Technologien und die Megatrends der Branche?". "Welches Potential steckt in der Drohnentechnologie für die Schadenabwicklung?". Diesen und anderen Fragen hat sich das Team von ControlExpert gestellt und sie beantwortet.

"Wenn es um Innovationen im Schadenabwicklungsprozess geht, geben wir nach wie vor den Ton an, und darauf sind wir mächtig stolz", so der Leiter der Forschungs- und Entwicklungsabteilung Dr. Andreas Witte. Die von uns entwickelte App "EasyClaim", deren Technologie wir bereits für diverse Versicherungen umsetzen durften, hat die Schadenabwicklung um ein Vielfaches vereinfacht. Die benötigte Zeit für die Schadenabwicklung verkürzt sich mit "EasyClaim" von mehreren Wochen auf wenige Stunden. Per Smartphone werden Informationen sowie Bilder des Schadens an ControlExpert geschickt und innerhalb von nur wenigen Stunden weiß der Kunde, was die Reparatur kostet. Ob er eine fiktive Abrechnung bevorzugt oder direkt in eine Werkstatt geleitet werden möchte, entscheidet er selbst.

Reparaturen wiederum können in Zukunft mittels virtueller und augmentierter Realität unterstützt werden, indem technische Reparaturinformationen zum vorliegenden Schaden zur Verfügung gestellt werden. Eine zeitintensive Recherche gehört somit ebenfalls der Vergangenheit an.

Das Erfolgsrezept liegt hier vor allem in der optimalen Kombination aus menschlicher und künstlicher Intelligenz. "Auch in Zukunft werden wir das große Potenzial von Big Data mit dem vollständigen Serviceprozess kombinieren und damit die Automatisierung für unsere Kunden vorantreiben." so Andreas Witte weiter.

Im Bereich 3D Printing arbeitet ControlExpert bereits mit Werkstätten an einem Ersatzteilprozess der Zukunft. Das große Potenzial: Ersatzteile können direkt in der Werkstatt gedruckt und entsprechend weiterverarbeitet werden. Das von ControlExpert entwickelte Produkt "PostMaster®" wird dabei eine wichtige Schnittstelle, durch die der Werkstatt Vorlagen für die Ersatzteile zur Verfügung gestellt werden. Zu den größten Trends der digitalen Kommunikation zählt derzeit Mobile Messaging. Der auf künstlicher Intelligenz basierende Chatbot - ein textbasiertes Dialogsystem - von ControlExpert punktet hierbei mit Empathie und Fachwissen und garantiert somit eine hohe Kundenzufriedenheit. Für Versicherungen ist der Bot die optimale Lösung, um eine durchgängige Kommunikation mit dem Kunden zu gewährleisten - und das 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche. Experten sagen schon jetzt: Chatbots sind die zukünftigen Apps. Mehr Infos auch auf www.controlexpert.com

ControlExpert - Redefining Rules

ControlExpert digitalisiert manuelle Prozesse von Versicherungen, Leasinggesellschaften, Autohäusern und OEM im Kfz-Bereich. Gestartet ist ControlExpert im Jahr 2002. Heute gilt das Langenfelder High-Tech-Unternehmen als der Digitalisierungsexperte Deutschlands und hat mit EasyClaim die erste App zur digitalen Schadenabwicklung entwickelt.

Über die Jahre wurde das Wissen von Kfz-Meistern immer stärker in Datenbanken standardisiert und mit Herstellerdaten ergänzt. Die einzigartige Kombination von IT- und Kfz-Wissen ist das Erfolgsrezept: ControlExpert ist heute in der Lage, die Prüfung von Gutachten, Kostenvoranschlägen, Rechnungen und Wartungsbelegen teilweise vollautomatisiert durchzuführen. Der Dienstleister bearbeitet heute über 6 Mio. Kfz-Schäden im Jahr, mit über 600 Mitarbeitern an 14 Standorten und das mit Produkten, die individuell an die lokalen Anforderungen im Land angepasst sind. Zu den Kunden zählen alle namhaften Kfz-Versicherungen, Leasinggesellschaften, Autohäuser und OEM.

Pressekontakt:

ControlExpert GmbH

Beatrix Paeßens, Leiterin Marketing

Marie-Curie-Straße 3

40764 Langenfeld

Tel.: 49 (0) 2173 / 84 9 84 - 638

Mobil: +49 (0) 151 527 217 70

E-Mail: B.Paessens@controlexpert.com

Net: www.controlexpert.com



Jennifer Adler, Vertriebs- & Marketing-Koordinatorin

Marie-Curie-Straße 3

40764 Langenfeld

Tel.: 49 (0) 2173 / 84 9 84 - 633

Mobil: +49 (0) 151 527 217 68

E-Mail: J.Adler@controlexpert.com

Net: www.controlexpert.com

Original-Content von: ControlExpert GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ControlExpert GmbH
Weitere Storys: ControlExpert GmbH