ADAC Test: Longlife-Glühlampen öfter kurzlebig
15 Produkte untersucht
Preis kein zuverlässiger Qualitätshinweis
München (ots)
Glühlampen gehören zu den am häufigsten benötigten Auto-Ersatzteilen, die Auswahl ist groß. Zur besseren Übersicht hat der ADAC 15 Produkte des Typs H 7 näher beleuchtet. Das Ergebnis: Sie unterscheiden sich in Qualität und Preis erheblich. Auch teure Longlife-Lampen, die eigentlich länger halten sollen, können sich als kurzlebig entpuppen. Als Testsieger überzeugt die Longlife-Scheinwerferlampe "Extra Life" von General Electric mit der Bewertung "gut", sie leuchtet lange (rund 1 000 Betriebsstunden) und bietet eine ordentliche Lichtintensivität.
Die zweitplazierte, besonders helle Lampe "Plus90" von Bosch leuchtet überzeugend, aber nach 270 Stunden ist der Glühdraht verbraucht - das ist zu wenig, daher gibt es nur die Note "befriedigend". Über 1 200 Stunden brennt die Drittplatzierte "Lifetime x4" von Philips (Longlife), allerdings ist ihre Helligkeit nur durchschnittlich. Die Longlife-Exemplare von Bosch und Car1 leben nicht länger als Standardlampen - dabei ist der Preis von durchschnittlich 34,50 Euro für ein Lampenpaar von Bosch recht hoch. Die Standardleuchte von Car1 bietet weder ein gutes Licht, noch hält sie lange durch. Der Preis ist generell kein guter Qualitätshinweis, der Testsieger liegt im mittleren Kostensegment (11,50 Euro) und am Tabellenende sind auch teure Produkte mit rund 30 Euro zu finden.
Generell können Verbraucher zwischen drei Typen auswählen: besonders helle Leuchten, langlebige Produkte oder Standard-Lampen. Im Lebensdauer-Vergleich brannten die Longlife-Produkte mit durchschnittlichen 950 Stunden fast doppelt so lange wie Standard-Leuchten und mehr als drei mal so lange wie die besonders hellen Lampen. Umgerechnet heißt das, Autofahrer müssen sehr helle Lampen jährlich tauschen, eine gute Longlife-Leuchte nur alle vier bis fünf Jahre.
Hinweis an die Redaktionen: Zu diesem Test bietet der ADAC unter www.presse.adac.de Fotomaterial und eine Grafik sowie unter www.adac-tv.de einen Film an.
Über den ADAC: Mit über 18 Millionen Mitgliedern ist der "Allgemeine Deutsche Automobil-Club" der zweitgrößte Automobilclub der Welt. Als führender Dienstleister trägt der ADAC wesentlich dazu bei, Hilfe, Schutz und Sicherheit in allen Teilbereichen des mobilen Lebens sicherzustellen. Dabei handelt der ADAC nach dem Leitsatz "Das Mitglied steht im Mittelpunkt!" und überzeugt in erster Linie durch die Kompetenz und Servicebereitschaft seiner Mitarbeiter sowie die Qualität und Fairness seiner Produkte und Dienstleistungen.
Diese Presseinformation finden Sie online unter presse.adac.de. Folgen Sie uns auch unter twitter.com/adacpresse
Pressekontakt:
ADAC e.V.
Öffentlichkeitsarbeit
Dr. Bettina Hierath
Tel.: (089) 7676-2466
bettina.hierath@adac.de
Original-Content von: ADAC, übermittelt durch news aktuell