Alle Storys
Folgen
Keine Story von ADAC mehr verpassen.

ADAC

Oben ohne, aber mit Köpfchen
Cabriofahrer sollten zum besseren Schutz beim Überschlag die Sitzposition möglichst tief wählen

München (ots)

Frühlingszeit ist Cabriozeit. Offen zu fahren macht Spaß, birgt aber die Gefahr, bei Unfällen mit Überschlag schwer verletzt zu werden. Der ADAC rät Cabriofahrern deshalb dazu, zur Erhöhung der Sicherheit die Sitzposition möglichst tief zu wählen, weil sich die Sicherheitsreserve beim Überschlag erhöht. Die Fahrzeuginsassen sollten nie über den Kopfschutz hinausragen. Auf allen Plätzen im Cabrio sollten zudem Gurtstraffer verbaut sein.

Das sind die Ergebnisse eines Überschlagstests des ADAC vom vergangenen Jahr. Der Club hatte vier Cabrios der unteren Mittelklasse getestet. Zweimal gut, einmal befriedigend und einmal ausreichend - das waren die Ergebnisse des ADAC-Tests mit einer Stichprobe unter den Cabrios Opel Cascada, Renault Mégane CC, Peugeot 308 CC und VW Golf Cabriolet. Sie waren aufgrund ihrer Marktbedeutung und der höchsten Zulassungszahl in Deutschland für den Überschlagstest ausgewählt worden.

Der Opel Cascada und den Renault Mégane CC erhielten ein "gut" und gute Werte für den Insassenschutz. Der Peugeot 308 CC erhielt die Gesamtnote "befriedigend". Der Schutzraum blieb intakt. Die Köpfe der Dummys hatten aber deutlichen Kontakt mit der Straße. Die Fond-Insassen hingegen erzielten befriedigende Werte beim Kopfkontakt. Ein "ausreichend" erhielt der vierte Kandidat, der VW Golf. Die Windschutzscheibe verbog sich stärker als erwartet und engte den Schutzraum stark ein. Die Gurtstraffer auf den Vordersitzen reagierten zu lasch und die Dummy-Köpfe schlugen hart auf dem Asphalt auf. Auch einer der Passagiere im Fond streifte mit dem Kopf die Fahrbahn.

Die einzelnen Ergebnisse sowie die Methodik sind unter www.adac.de nachzulesen. Zu diesem Text gibt es unter www.presse.adac.de eine Grafik sowie einen Film.

Pressekontakt:

ADAC Öffentlichkeitsarbeit
Externe Kommunikation
Katrin Müllenbach-Schlimme
Tel.: 089 / 7676-2956
eMail: katrin.muellenbach-schlimme@adac.de

Original-Content von: ADAC, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ADAC
Weitere Storys: ADAC
  • 29.04.2015 – 14:00

    Deutlicher Anstieg der Spritpreise

    München (ots) - Die seit Wochen steigenden Benzinpreise haben einen neuen Jahreshöchststand erreicht. Das zeigt die aktuelle ADAC-Auswertung der Kraftstoffpreise in Deutschland. Für Super E10 sind derzeit im bundesweiten Durchschnitt 1,457 Euro pro Liter zu bezahlen - ein Anstieg von 2,1 Cent gegenüber der Vorwoche und mehr als jemals zuvor im laufenden Jahr. Ein Liter Diesel kostet jetzt 1,246 Euro, was einem Anstieg gegenüber vergangener Woche von 1,5 Cent entspricht. ...

  • 29.04.2015 – 09:42

    Einladung zur ADAC-Hauptversammlung 2015 in Bochum

    München (ots) - Am Samstag, 9. Mai 2015 findet im "RuhrCongress Bochum" die ADAC-Hauptversammlung 2015 statt. Unter dem Motto "ADAC - Gemeinsam in die mobile Zukunft" werden die knapp 200 Delegierten der Regionalclubs unter anderem über den Stand des Reformprogramms des ADAC diskutieren. Darüber hinaus stehen die Wahlen des Ersten Vizepräsidenten sowie der ...