ADAC-Stauprognose für das Wochenende 3. bis 5. Mai
Zeitweise
lebhafter Verkehr durch Kurzurlauber
München (ots)
Am kommenden Wochenende erwartet der ADAC auf den deutschen Fernstraßen und Autobahnen überwiegend mäßigen, in Richtung Norden allerdings zeit- und abschnittsweise auch regen bis starken Verkehr.
Am Samstag, 4. Mai, werden zahlreiche Autofahrer aus den Niederlanden von den einwöchigen Maiferien nach Hause zurückkehren. Auf dem Nachhauseweg dürften am Samstag und Sonntag auch Kurzurlauber sein, die sich wegen des Maifeiertags am Mittwoch,
1. Mai, die letzten beiden Arbeitstage der Woche freigenommen hatten. Am Sonntag muss bei schönem Wetter auch mit lebhaftem Verkehr durch Autoausflügler gerechnet werden. Dies gilt insbesondere auf den Verkehrswegen von den Großstädten in die Naherholungsgebiete. Zu vereinzelten Engpässen auf den Fernstraßen kann es schließlich durch die weiter anhaltende Bautätigkeit kommen. Vor allem die Bauarbeiten auf der A 3 Passau - Nürnberg - Frankfurt und der A 9 Bayreuth - Halle - Berlin können zu unliebsamen Stops führen.
Kürzere Wartezeiten müssen Autofahrer auch an den Hauptgrenzübergängen nach und von Tschechien einkalkulieren.
Auf den Fernrouten im Ausland werden Verkehrsstörungen wegen Bauarbeiten ebenfalls nicht ausbleiben. Eine längere Fahrzeit wegen Baustellen-Tempolimits und eingeengter Verkehrsführung muss man in Österreich vor allem auf der Westautobahn A 1 Salzburg - Wien sowie auf der Tauernautobahn einplanen. In der Schweiz ist es die Strecke A 2 Basel - Luzern mit den derzeit meisten Baustellen-Engpässen.
ADAC-Zentrale Tel.: 089 - 7676 2629
Pressekontakt:
Für Rückfragen:
Reiner Walsch
ADAC-Pressestelle
Tel.: (089) 76 76- 2629
Fax: (089) 76 76- 4800
Presse@zentrale.adac.de
http://www.presse.adac.de
Anfragen von Funk und Fernsehen bitte an das ADAC-Studio:
Tel.: (089) 76 76- 2078
oder (089) 76 76- 2049
oder (089) 76 76- 2625
Original-Content von: ADAC, übermittelt durch news aktuell