Fußball-WM 2002
So endet die Reise nicht im Abseits
ADAC:
Autofahren vor Ort nicht ganz problemlos
München (ots)
In neun Tagen wird das erste Spiel der Fußball-Weltmeisterschaft 2002 in Japan/Korea angepfiffen. Fans, die ihre Mannschaft nach Fernost begleiten wollen, sollten jetzt mit den Reisevorbereitungen beginnen.
Deutschen Fußball-Fans wird die Einreise in die Austragungsländer leicht gemacht: Wer sich in Korea bzw. Japan nicht länger als 90 Tage aufhalten möchte, benötigt nur einen gültigen Reisepass und kein Visum. Impfungen werden für die Einreise nicht vorgeschrieben. Der ADAC empfiehlt jedoch einen Impfschutz gegen Tetanus, Diphtherie, Polio und Hepatitis A/B.
Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes gibt es derzeit nicht. In Korea kann es allerdings an Flughäfen wegen erhöhter Sicherheitsmaßnahmen zu Verzögerungen kommen. Wer in den Austragungsländern ein Auto mieten möchte, muss folgendes beachten: In Korea dürfen deutsche Staatsangehörige mit einem Internationalen Führerschein fahren. Für Japan benötigen Autofahrer eine japanische Übersetzung des deutschen Führerscheins, die nicht in Deutschland vorgenommen werden kann. Zuständig sind die Deutsche Botschaft in Japan oder auch die Japan Automobile Federation (JAF). Achtung: In Japan fährt man links.
Auf dem Flug ist viel Bewegung notwendig. Wer längere Zeit sitzt, sollte zumindest regelmäßig die Zehen bewegen. Stützstrümpfe verhindern das Anschwellen der Unterschenkel und beugen so der Thrombosegefahr vor. Regelmäßige Flüssigkeitszufuhr reduziert das Austrocknen von Körper und Haut. Alkohol an Bord ist allerdings tabu. Bei der Ankunft in Asien ist es ratsam, dem Körper durch ausgiebigen Schlaf, wenig Alkohol und Verzicht auf langes Sonnenbaden eine Erholungsphase zu gönnen.
Um Infektionen vorzubeugen, empfiehlt der ADAC, nur selbst geschältes Obst zu essen, auf rohes Fleisch und Muscheln zu verzichten, und Wasser vor dem Trinken abzukochen. Getränken sollte man keine Eiswürfel hinzufügen. Angesichts der in Asien verbreiteten Maul- und Klauenseuche (MKS) appelliert das Bundesagrarministerium an die Fußball-Fans, auf Lebensmittel als Reisesouvenir zu verzichten. Die Mitnahme von Fleisch, Milch und Milcherzeugnissen aus Japan und Korea ist gänzlich verboten.
Weitere Informationen: ADAC-AuslandsInformationsService: 0 89-76 76 77.
Für Rückfragen: Katja Frisch ADAC-Pressestelle Tel.: (089) 76 76- 3266 Fax: (089) 76 76- 5140 Katja.Frisch@zentrale.adac.de http://www.presse.adac.de
Anfragen von Funk und Fernsehen bitte an das ADAC-Studio: Tel.: (089) 76 76- 2078 oder (089) 76 76- 2049 oder (089) 76 76- 2625
Original-Content von: ADAC, übermittelt durch news aktuell