ADAC AutoMarxX
BMW auf der Pole Position
ADAC-Markenanalyse
untersucht Werbewirkung
München (ots)
Nach Meinung von 4000 befragten Autofahrern macht BMW die effektivste Werbung. Auf die Frage "Welche Werbung ist Ihnen in letzter Zeit besonders aufgefallen?" wurde am häufigsten die weißblaue Marke genannt. Volkswagen, Audi und Mercedes folgen auf den Plätzen zwei bis fünf, der 32 Marken umfassenden Tabelle. Völlig unbeachtet scheint die Werbung von Suzuki, Daihatsu und Subaru zu bleiben. Ähnliche Ergebnisse gab es auf die Frage "Wer macht Ihrer Meinung nach gute Werbung?" Hier fielen die meisten Nennungen auf die Marke Audi, gefolgt von BMW und Mercedes. In der Summe der beiden Kriterien schneidet BMW am besten ab. Mit dieser Befragung hat der ADAC erstmals im Rahmen seiner Markenanalyse AutoMarxX auch die Wirkung von Werbeaussagen untersucht.
Dass Werbewirkung und Werbeaufwand nicht unbedingt etwas miteinander zu tun haben müssen, zeigt Spitzenreiter BMW. Mit rund 67 Millionen Euro im Jahr gibt BMW weit weniger aus als etwa VW, Opel Ford oder Renault. Andererseits erreicht Renault mit dem drittgrößten Etat bei der Werbewirkung nur Platz sieben. Überraschend auch das schlechte Abschneiden von Nissan. Obwohl die Japaner in den letzten sechs Monaten über 23 Millionen Euro in die Werbung investiert haben, liegen sie bei der Effektivität nur auf Platz 20. Ähnliches gilt für Mazda, Rover und Skoda. Dass man auch mit einem kleinen Budget auffallen kann, hat Porsche gezeigt. Mit 2,6 Mio Euro rangiert der Sportwagenhersteller fast am Ende der Ausgabentabelle, bei der Werbewirkung schaffen es die Zuffenhausener aber unter die Top Ten.
Pressekontakt:
Für Rückfragen:
Maximilian Maurer
ADAC-Pressestelle
Tel.: (089) 76 76- 2632
Fax: (089) 76 76- 2801
Maximilian.Maurer@zentrale.adac.de
http://www.presse.adac.de
Anfragen von Funk und Fernsehen bitte an das ADAC-Studio:
Tel.: (089) 76 76- 2078
oder (089) 76 76- 2049
oder (089) 76 76- 2625
Original-Content von: ADAC, übermittelt durch news aktuell