ors0901: In 100 Jahren von 25 Mitglieder auf 14,6 Millionen - Der ADAC feiert 2003 seinen 100. Geburtstag
Ein Audio
- ors0901.mp2
MP2 - 2,9 MB - 03:09Download
München (ors) -
Liebe Kolleginnen und Kollegen, Sie erhalten zwei Umfragen und drei O-Töne von Prominenten zum Thema "100 Jahre ADAC"
Anmoderation
Der ADAC feiert in diesem Jahr einen runden Geburtstag. Genau vor 100 Jahren, am 24. Mai 1903, wurde er als Motorrad Club in Stuttgart gegründet. 25 Gründungs-Mitglieder, allesamt Männer versteht sich, hatte der Ur-ADAC. Dann ging's steil bergauf mit den Mitgliedszahlen, bereits Ende 1903 waren es 1.650 Mitglieder. Und heute - was schätzen Sie? Heute sind es rund 14,6 Millionen Mitglieder.
Warum sind die eigentlich im Club? Wir haben unsere Hörer gefragt......
Umfrage 1 (ors09011): Warum Mitglied im ADAC? Take 1, Länge: 1'45 Text
- Ich bin Mitglied im ADAC seit 15 Jahren, aus der Notwendigkeit, weil ich viel fahre und denke, das ist eine gute Sache, wenn ich irgendwo hängen bleibe, kann ich kurz anrufen, man wird mir schon helfen.
- Warum bin ich rein? Das ist schon lange her, ich glaub' ich war 18. Und irgendwie auch ein Wink von meinem Vater. Wenn Du jetzt
mit dem Auto unterwegs bist musst Du sehen, dass Du jederzeit überall wieder wegkommst. Das Auto war damals nicht das Neueste, man hatte nicht so ein großes Taschengeld und da gab es schon die eine oder andere Panne. Und da war der ADAC schon 'ne gute Sache.
- Mich hat jemand geworben, ich bin schon 30 Jahre drin.
- Hilfe im Notfall, Rücktransport aus dem Ausland im Falle einer Krankheit oder Unfall. Es gibt schon eindeutige Vorteile, denk ich mal, die der ADAC hat.
- Weil wir viel in den Schwarzwald fahren von Bremen nach Baden-Baden und weil wir meinen, da müssten wir schon ein bisschen geschützt sein, vielleicht kann uns da mal jemand helfen, wenn wirklich mal was passiert.
- Ich bin im ADAC, ich hab ein neues Auto und hab ihn schon drei- oder viermal gebraucht.
- Ich bin Mitglied, ich bin zufrieden, weil: ich fahre immer nach Griechenland und vielleicht viel passiert auf der Straße, er kann mir viel helfen. Einmal hat er mir schon geholfen, da hatte ich einen kleinen Unfall.
- Also generell find ich den Verein wirklich sehr in Ordnung. Er leistet also sehr viel, er sorgt sich in einem Sorglospaket um den Autofahrer.
- Vor 20 Jahren als in Düsseldorf ein alter R 4 morgens nicht mehr ansprang...
- Als ich den Führerschein gemacht habe, ging das nicht lang, dann bin ich in den Club gegangen. Schon die Autozeitung hat mir sehr gefallen, und dann die Leistungen, den Rückholservice und was da alles angeboten wird, das hab ich auch schon Jahre lang.
- Warum tritt man in den ADAC ein? Um mehr Schutz zu haben, um Hilfe zu kriegen, wenn man sie benötigt und dergleichen mehr.
Umfrage 2 (ors09012) : Was halten junge Menschen vom ADAC? Take 2, Länge: 0'45
Text Ich hatte mal eine Panne, auch winters, da bin ich vom ADAC aus dem Graben gezogen worden. Da ist ein netter junger Mann gekommen, der war schnell da. Ich war da tief drin, da der Boden schon so weich war und da ha mich der ADAC wunderbar rausgezogen.
Mir ist ein Stein in die Scheibe geflogen und dann hab ich den ADAC gerufen.
Ich würde auch zum ADAC gehen, wenn ich ein eigenes Auto hätte.
Also wenn man mal 'ne Panne hat, dann muss ja jemand helfen. Es ist schon gut, dass man so was hat - da find ich gut.
Über meinen Vater, der ist nämlich auch Mitglied im ADAC.
Der ADAC hilft bei Pannen. Wenn man eine Panne hat, dann ruft man an und dann kommt der. Die Nachbarin und Freunde und die Oma sind
da drin im ADAC-Club.
Ich musste es meiner Mutter versprechen, bevor ich die erste große Strecke fahre, sollte ich mich versichern. Damit sie sich nicht so große Sorgen machen muss.
O-Töne Promis und ihr Verhältnis zum ADAC
Und natürlich gibt es unter den 14,6 Millionen Mitgliedern viele, viele Promis....
Zum Beispiel:
1. Kai Pflaume (ors09013) Take 3, Länge 0:12 TV-Moderator, SAT 1 "Nur die Liebe zählt..."
"Also ich bin natürlich Mitglied des ADAC, denn es ist immer gut zu wissen, dass es jemand gibt, der einem im Zweifelsfall helfen könnte. Ich sag immer, die Gelben Engel sind für die Autofahrer, was ich für die Liebenden."
2. Gerrit Kling (ors09014) Take 4, Länge 0:07 Berühmte deutsche Schauspielerin. Rollen in unterschiedlichsten TV-Produktionen u.a. mit Uschi Glas, Harald Juhnke, Doris Dörrie...
Rollen in "Rettungsflieger", "Zurück auf Los.." "...und andere Lügen", "Tatort"
"Ich bin ja schon ewig beim ADAC und der ADAC hat mir also auch schon toll geholfen, muss ich sagen. Ich bin sehr froh, dass es den gibt."
3. Christoph Gottschalk (ors09015) Take 5, Länge 0:15 Werbepartner der Deutschen Post und Bruder des "Wetten dass..."-Moderators Thomas Gottschalk
"Mein Vater hatte noch immer dieses schöne ADAC-Zeichen mit so goldene Lorbeer außen rum. Wer was auf sich gehalten hatte, konnte sich das sogar auf die Kühlerhaube schrauben. Also, ne, ne: ADAC - ist mit mir und ich mit ihm gewachsen."
*************** ACHTUNG REDAKTIONEN: Die Originaltöne werden per Satellit verschickt und können auf Wunsch kostenfrei per MusicTaxi überspielt werden. Wenden Sie sich dafür bitte mit dem Stichwort "ors" an unseren Partner Radio Dienst Syndication+Network GmbH+Co.KG, Kundenhotline: 089/4999 4999. Im Internet sind sie als Download (Ors0901, 48 kHz) verfügbar unter http://www.presseportal.de.
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an RadioMaster@newsaktuell.de.
Ansprechpartner ADAC Otto Saalmann, ADAC Studio München 089 7676-2078 Ansprechpartner all4radio Hermann Orgeldinger, Esslingen 0711 3051147
Original-Content von: ADAC, übermittelt durch news aktuell