TARGOBANK steigert Vorsteuergewinn 2012 um 14 Prozent auf 373 Millionen Euro
Düsseldorf (ots)
Die TARGOBANK hat ihre Erfolgsgeschichte auch 2012 fortgeschrieben.
Franz Josef Nick, Vorstandsvorsitzender der Düsseldorfer Privatkundenbank, blickt auf ein sehr erfreuliches Geschäftsjahr zurück. "Unsere Multi-Kanal-Strategie hat sich bewährt: Wir haben den Gewinn das dritte Jahr in Folge gesteigert und unseren Marktanteil im Kreditgeschäft erneut erhöht. Zudem haben wir die Kundenzufriedenheit noch einmal deutlich gesteigert", sagte Nick. "Wir investieren in alle Kanäle und legen mit dem weiteren Ausbau unseres Filialnetzes und unseres Online-Angebots sowie mit dem Start der Autobank Ende des Jahres den Grundstein für weiteres Wachstum."
Die Tochtergesellschaft der französischen Genossenschaftsbank Crédit Mutuel hat den Gewinn vor Steuern im vergangenen Jahr um 14 Prozent auf 373 Millionen Euro gesteigert; nach Steuern verzeichnete die TARGOBANK einen Gewinnzuwachs von 19 Prozent auf 329 Millionen Euro. Eine um rund ein Drittel auf 158 Millionen Euro gesunkene Risikovorsorge, die Erfolge im Kreditgeschäft sowie ein striktes Kostenmanagement waren die wichtigsten Erfolgsfaktoren. Für 2013 erwartet das Institut einen leichten Gewinnzuwachs.
Kreditgeschäft
Im vergangenen Jahr hat das Konsumentenkreditgeschäft erneut den größten Teil zum Ergebnis beigetragen. Das Volumen der Kreditabschlüsse wuchs 2012 um zehn Prozent auf 2,5 Milliarden Euro. Zugleich ist der Marktanteil bei Neukrediten auf 10,7 Prozent (Vorjahr: 10,3 Prozent) gestiegen. Besonders dynamisch entwickelte sich die Nachfrage nach Online-Krediten, die um 42 Prozent auf 365 Millionen Euro stieg. Das Kreditvolumen verbesserte sich um fünf Prozent auf 8,6 Milliarden Euro.
Kreditkarten
Auch im Kreditkartengeschäft hat die TARGOBANK zulegen können. Der Bestand wuchs im Jahresverlauf um rund 8.000 Karten auf 570.000. Besonders beliebt war die neue Extra-Karte.
Girokonten
Die TARGOBANK hat ihre Position als Hausbank im vergangenen Jahr erneut verbessert und die Zahl der Girokonten mit Gehaltseingang (Aktiv-Konto) um mehr als 55.000 auf 402.000 gesteigert. Insgesamt betreut die Bank mehr als eine Million Girokonto-Kunden.
Kundeneinlagen
Das Volumen der Kundeneinlagen wuchs 2012 um zehn Prozent auf 10,7 Milliarden Euro. Besonders beliebt waren Tages- und Festgeldanlagen: Während das Tagesgeldvolumen binnen Jahresfrist um 24 Prozent auf 3,5 Milliarden Euro stieg, verbesserte sich das Festgeldvolumen um acht Prozent auf 2,3 Milliarden Euro.
Anlageberatung
Das Bestandsvolumen im Depotgeschäft hat sich im vergangenen Jahr um drei Prozent auf 8,4 Milliarden Euro verbessert. Die Nachfrage nach vermögensverwaltenden Investmentfonds und Altersvorsorgeprodukten hat vor allem in der zweiten Jahreshälfte zugenommen.
Autofinanzierung
Mit dem Einstieg in die Online-Autofinanzierung im Februar 2012 hat die TARGOBANK ihre führende Position bei Konsumentenkrediten weiter gestärkt. Mit dem Start der Autobank Ende des Jahres steigt das Institut in die Händlerfinanzierung ein. Da etwa die Hälfte der Konsumentenkredite auf Autofinanzierungen entfällt, sieht das Institut in diesem Segment großes Wachstumspotenzial.
Investitionen
Die TARGOBANK hat im vergangenen Jahr gegen den Branchentrend bundesweit elf zusätzliche Filialen eröffnet - Norderstedt, Brühl, Neu-Isenburg, Köln-Deutz, Nürnberg-Langwasser, Köln-Chorweiler, Bünde, Weinheim, Berlin-Pankow, Laatzen, Bremen-Vahr - und 20 weitere Filialen modernisiert.
Ausblick
Der Aufwärtstrend hat sich im ersten Quartal 2013 fortgesetzt: Von Januar bis März verzeichnete die TARGOBANK eine erneut gestiegene Nachfrage nach Krediten und Investmentprodukten. Bis zum Jahresende wird das Institut mindestens zehn zusätzliche Filialen eröffnen und mehr als 100 qualifizierte Kundenberater einstellen.
Franz Josef Nick: "Wir gehen weiter von einer gegenüber 2012 unverändert stabilen Konsumnachfrage und einem robusten Arbeitsmarkt in Deutschland aus und erwarten daher einen weiteren Anstieg unseres Geschäftsergebnisses."
Über TARGOBANK
Die TARGOBANK AG & Co. KGaA ist die Bank für Privatkunden. Sie betreut mehr als drei Millionen Kunden in den Geschäftsbereichen Konto & Karten, Kredit & Finanzierung, Sparen & Geldanlage, Vermögen sowie Schutz & Vorsorge. Der Schwerpunkt liegt auf einer verständlichen Beratung mit klaren Konditionen und einfachen Produkten. Um nah am Kunden zu sein, betreibt die TARGOBANK mehr als 300 Standorte in 200 Städten in Deutschland, und sie ist telefonisch rund um die Uhr im Service-Center erreichbar. Die Bank kombiniert die Effizienzvorteile einer Direktbank mit kompetenter Beratung und exzellentem Service in den Filialen und bei Kunden zuhause. Hauptsitz der TARGOBANK ist Düsseldorf. Deutschlandweit beschäftigt sie rund 6.500 Mitarbeiter. In Duisburg führt die Bank ein Dienstleistungscenter mit rund 2.000 Mitarbeitern. Die Bank hat mehr als 80 Jahre Erfahrung im Privatkundengeschäft auf dem deutschen Markt. Die TARGOBANK ist führend im Geschäftsfeld der Konsumentenkredite und einer der größten Kreditkartenherausgeber in Deutschland. Als Tochter der Genossenschaftsbank Crédit Mutuel, einer der größten und finanzstärksten Banken Europas, ist die Bank ein sicherer Partner für ihre Kunden. Die TARGOBANK gehört seit Dezember 2008 zur Crédit Mutuel-Bankengruppe.
Weiterführende Informationen: www.targobank.de
Über Crédit Mutuel
Die französische Bankengruppe Crédit Mutuel vereint mit ihrer Tochtergesellschaft Crédit Industriel et Commercial (CIC) die Vorteile einer flächendeckenden Genossenschaftsbank mit den Stärken einer Geschäftsbank. In rund 5.800 Geschäftsstellen werden rund 29 Millionen Kunden betreut, jedes dritte mittelständische Unternehmen in Frankreich ist Kunde der Crédit Mutuel Gruppe. Darüber hinaus ist sie die drittgrößte Privatkundenbank Frankreichs. In den vergangenen Jahren wurde die Crédit Mutuel-Gruppe mehrfach für die guten Beziehungen zu ihren Kunden prämiert. Die Crédit Mutuel-Gruppe beschäftigt rund 75.000 Mitarbeiter, der Hauptsitz ist Straßburg.
Weiterführende Informationen: www.creditmutuel.de oder www.creditmutuel.fr
Pressekontakt:
TARGOBANK AG & CO. KGaA
Unternehmenskommunikation
Oliver Zilcher
Tel.: 0211/ 8984 1123
E-Mail: oliver.zilcher@targobank.de
Original-Content von: TARGOBANK AG, übermittelt durch news aktuell