TARGOBANK startet mit Video-Legitimation
Düsseldorf (ots)
Ab sofort bietet die TARGOBANK als erste bundesweit tätige Filialbank ihren Kunden eine Video-Legitimation an. Neukunden, die den Online-Kredit beantragen, können sich ab sofort auch online legitimieren. Dieses Verfahren dauert im Regelfall etwa fünf Minuten und erspart dem Kunden den zeitaufwändigen Gang zur nächsten Postfiliale für das allgemein übliche Postident-Verfahren. Das von der TARGOBANK verwendete Verfahren des Berliner Dienstleisters WebID Solutions zur Video-Legitimation ist von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) geprüft und genehmigt. Die Kunden benötigen dazu eine Kamera an ihrem PC, Laptop, Tablet oder Mobiltelefon sowie eine Internetverbindung und können sich so per Videotelefonie von zuhause oder mobil legitimieren. Das Angebot steht zum Start täglich von 7.00 bis 22.00 Uhr und bis voraussichtlich Ende 2014 auch rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche zur Verfügung.
"Diese Technologie kommt dem Wunsch unserer Kunden nach einer bequemen Identifizierung sehr entgegen", sagt Ates Demir, Bereichsdirektor Internet & Mobiles Banking der TARGOBANK. "Wir werden die Video-Legitimation weiter auf unser gesamtes Produkt-Angebot ausweiten. Konkretes Ziel ist die Volldigitalisierung der gesamten Antragstrecke per Internet, so dass der Kunde sein Anliegen ohne Medienbruch durchführen kann. Gesicherte Datenverbindungen und die Einhaltung höchster Sicherheitsstandards sind selbstverständlich garantiert", betont Ates Demir.
Die TARGOBANK investiert weiter in die Digitalisierung ihres Geschäftsmodells. Im Rahmen ihres Omnikanal-Programms verfolgt sie das Ziel der Digitalisierung und konsequenten Vernetzung der Vertriebs- und Beratungskanäle. Dabei wird beispielsweise die Kundenbetreuung und -beratung neben dem klassischen Filial-Geschäft durch virtuelle Assistenten, Online-Produktantragstrecken und in Kürze einen Online-Finanzplaner weiter ausgebaut. "Um unseren Kunden Produkte und Services in Echtzeit und über alle Kanäle das gleiche Kundenerlebnis zu bieten, investieren wir in alle Kanäle", so Jürgen Lieberknecht, Vorstand Produktmanagement und Marketing der TARGOBANK.
Das Verfahren ist schnell, sicher und bequem
Per Videolegitimation können Online-Kredit-Kunden jetzt schnell, sicher und bequem ihren Ausweis prüfen lassen - etwa vom eigenen PC, Tablet oder Smartphone aus. Im Prinzip funktioniert die Legitimation per Video genauso wie auch in der Filiale. Der Unterschied: Kunde und Mitarbeiter stehen sich nicht von Angesicht zu Angesicht gegenüber, sondern kommunizieren per Video. Die technischen Voraussetzungen sind einfach: Alles, was die Kunden benötigen, ist eine stabile Internet-Verbindung, eine Webcam sowie eine neuere Version der gängigen Browser, wie Firefox, Chrome oder Opera oder alternativ Skype. Der Dienstleister überprüft mehr als 20 Sicherheitsaspekte während der Legitimierung, dabei erfolgt der Identitätscheck per Videoaufnahme sowie die anschließende Bestätigung per mTAN-Verfahren. Für Kunden, die diesen innovativen Weg der Legitimation nicht nutzen wollen oder können, bietet die TARGOBANK selbstverständlich weiterhin alternativ auch das klassische Postident-Verfahren oder die Identifikation in der Filiale an.
Über TARGOBANK
Die TARGOBANK AG & Co. KGaA ist die Bank für Privatkunden. Sie betreut mehr als drei Millionen Kunden in den Geschäftsbereichen Konto & Karten, Kredit & Finanzierung, Sparen & Geldanlage, Vermögen sowie Schutz & Vorsorge. Der Schwerpunkt liegt auf einer verständlichen Beratung mit klaren Konditionen und einfachen Produkten. Um nah am Kunden zu sein, betreibt die TARGOBANK mehr als 350 Standorte in 200 Städten in Deutschland, und sie ist telefonisch rund um die Uhr im Service-Center erreichbar. Die Bank kombiniert die Effizienzvorteile einer Direktbank mit kompetenter Beratung und exzellentem Service in den Filialen und bei Kunden zuhause. Hauptsitz der TARGOBANK ist Düsseldorf. Deutschlandweit beschäftigt sie rund 6.800 Mitarbeiter. In Duisburg führt die Bank ein Dienstleistungscenter mit rund 2.000 Mitarbeitern. Die Bank hat mehr als 80 Jahre Erfahrung im Privatkundengeschäft auf dem deutschen Markt. Die TARGOBANK ist führend im Geschäftsfeld der Konsumentenkredite und einer der größten Kreditkartenherausgeber in Deutschland. Als Tochter der Genossenschaftsbank Crédit Mutuel, einer der größten und finanzstärksten Banken Europas, ist die Bank ein sicherer Partner für ihre Kunden. Die TARGOBANK gehört seit Dezember 2008 zur Crédit Mutuel-Bankengruppe. Weiterführende Informationen: www.targobank.de
Über Crédit Mutuel
Die französische Bankengruppe Crédit Mutuel vereint mit ihrer Tochtergesellschaft Crédit Industriel et Commercial (CIC) die Vorteile einer flächendeckenden Genossenschaftsbank mit den Stärken einer Geschäftsbank. In rund 5.800 Geschäftsstellen werden rund 29 Millionen Kunden betreut, jedes dritte mittelständische Unternehmen in Frankreich ist Kunde der Crédit Mutuel Gruppe. Darüber hinaus ist sie die drittgrößte Privatkundenbank Frankreichs. In den vergangenen Jahren wurde die Crédit Mutuel-Gruppe mehrfach für die guten Beziehungen zu ihren Kunden prämiert. Die Crédit Mutuel-Gruppe beschäftigt rund 75.000 Mitarbeiter, der Hauptsitz ist Straßburg. Weiterführende Informationen: www.creditmutuel.de oder www.creditmutuel.fr
Pressekontakt:
TARGOBANK AG & Co. KGaA
Unternehmenskommunikation
Tel.: 0211 8984 1300
Fax.: 0211 8984 1164
E-Mail: pressestelle@targobank.de
Original-Content von: TARGOBANK AG, übermittelt durch news aktuell