WDR-Wirtschaftsmagazin "markt": Tabakindustrie: Experten kritisieren Werbebotschaften an Jugendliche - Zigarettenwerbung per Post an Vierjährigen versandt - Drogenbeauftragte erwägt Verbot der Plakatwerbung
Köln (ots)
Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Sabine Bätzing (SPD), erwägt ein Plakat-Werbeverbot für Zigaretten, sollte sich die Tabakindustrie nicht an ihre Selbstverpflichtung in Sachen Jugendschutz halten. Das berichtet das WDR-Wirtschaftsmagazin "markt" (WDR Fernsehen, Montag, 20. August, 21.00 Uhr).
Die WDR-Sendung dokumentiert mehrere Verstöße von Zigarettenherstellern gegen ihre Selbstverpflichtung in Sachen Jugendschutz. Besonders drastisch: Ein Vierjähriger aus Köln erhält Post von Marlboro, versehen mit eindeutiger Zigarettenwerbung. "Ein unentschuldbarer Fall", entschuldigt sich eine Sprecherin des Marlboro-Herstellers Philip Morris, spricht jedoch von einem Einzelfall. "markt" liegt allerdings ein weiterer Fall vor, bei dem Marlboro- Werbung an eine 17jährige ging.
"markt" zeigt darüber hinaus, wie Zigarettenhersteller mit Plakatwerbung im Umfeld von Schulen gegen ihre Selbstverpflichtung in Sachen Jugendschutz verstoßen. Experten sind davon nicht überrascht: Der Hamburger Wirtschaftswissenschaftler Prof. Michael Adams geht davon aus, dass die Zigarettenindustrie mit ihrer Werbung bewusst Jagd auf Kinder und Jugendliche macht, um sich ihre künftigen Kunden zu sichern: "Raucher beginnen im Jugendalter und bleiben in der Regel markentreu", so Adams.
Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Sabine Bätzing (SPD) erwägt gegenüber "markt" ein völliges Verbot der Plakatwerbung für Zigaretten: "Eine Selbstverpflichtung ist nicht dazu da, dass man sie nur hat, sondern sie muss auch eingehalten werden und wenn man feststellt, dass es nicht funktioniert, dann muss eben an dieser Stelle auch nochmal diskutiert werden über ein Werbeverbot von Großflächenplakaten". Dabei muss Bätzing jedoch eingestehen, dass auch sie der Wirtschaftsmacht der Tabaklobby unterlegen ist: Als Mitherausgeberin muss sie sich für ganzseitige Anzeigen der Tabakindustrie in der SPD-Zeitschrift "Berliner Republik" rechtfertigen.
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