Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis 2007 für Anne Will - Von der Leyen: "Kompetent, vertrauenswürdig und mit einem angedeuteten Augenzwinkern"
Köln (ots)
Den diesjährigen Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis erhält die Journalistin und Moderatorin Anne Will. Die feierliche Preisverleihung fand am Abend beim Westdeutschen Rundfunk in Köln statt.
Die Laudatio auf die Preisträgerin hielt Ursula von der Leyen, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend: "Ich werde manchmal zitiert mit dem Satz, den ich im Fernsehen gesagt habe: 'Zuviel Fernsehen macht dick, dumm und traurig.' Ich möchte an dieser Stelle eines klarstellen: Anne Will im Fernsehen macht das Gegenteil. Die Tagesthemen, die Sendung, mit der ich Anne Will in den vergangenen Jahren vor allem verbinde, ist eine kluge Sendung, die sich Zeit nimmt für Hintergründe und Erklärungen zu den Themen des Tages. Nachrichten werden nicht reißerisch ausgeschlachtet, sondern von verschiedenen Seiten beleuchtet und in größere Zusammenhänge gestellt. Das macht klug!" Wer heute eine Nachrichtensendung wie bei den Tagesthemen mache, brauche Persönlichkeit, viel Urteilskraft, Verantwortungsbewusstsein und politische Klugheit, betonte von der Leyen. Denn die Auswahl der Nachrichten helfe wie kaum etwas anderes im Fernsehen sich zu orientieren in einer Fülle von Informationen, in der auch Bilder nicht immer wahre Geschichten erzählen. "Ihnen ist diese Orientierung in der Welt der Nachrichten besonders gut gelungen: kompetent, vertrauenswürdig und mit einem angedeuteten Augenzwinkern. Dies Maß an Distanz, Souveränität und Selbstverständlichkeit im Umgang mit dem Medium - wenn das Schule macht, dann macht uns das Fernsehen nicht dumm, sondern wirklich klüger," so von der Leyen weiter.
Anne Will moderierte von April 2001 bis Juni 2007 die ARD-Sendung "Tagesthemen". Ausgezeichnet wurde sie für ihre unabhängige Haltung und ihre unaufgeregte, aber stets kompetente Präsentation der Tagesereignisse. In der Jurybegründung heißt es: Anne Will versteht es, bei ihren Moderationen auf das Publikum zuzugehen, ohne an inhaltlicher Ernsthaftigkeit zu verlieren. Dabei stellt sie stets die Inhalte, nicht ihre ausgeprägte Persönlichkeit, ins Zentrum. Ihr Markenzeichen ist ihre feine Selbstironie. Dem Beispiel Hanns Joachim Friedrichs folgend führt sie ihre Interviews mit einer klaren und kritischen journalistischen Einstellung der es um Aufklärung in der Sache geht. Damit ist Anne Will insbesondere jungen Kolleginnen und Kollegen ein glänzendes Vorbild.
Pressekontakt:
Annette Metzinger, WDR-Pressestelle, Telefon 0221/220-2770
annette.metzinger@wdr.de
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell