WDR Fernsehen
Sonntag, 7. Juni 2009
19.30 bis 20.00 Uhr
Westpol - Politik in Nordrhein-Westfalen
Düsseldorf (ots)
Westpol am Sonntag, 7. Juni 2009, unter anderem mit folgenden Themen:
Fachlehrer verzweifelt gesucht
Ein Bauingenieur will als Seiteneinsteiger Lehrer werden. Seine Bewerbung ist erfolgreich. Doch statt etwa Mathe oder Physik zu unterrichten, soll er den Schülern Englisch und Politik beibringen - und sogar praktische Philosophie. Das Beispiel zeigt: An den nordrhein-westfälischen Schulen werden Fachlehrer verzweifelt gesucht. Das CDU-Schulministerium muss zugeben, dass jede zehnte Stelle nicht besetzt ist.
Der Fall Arcandor
Was hat Opel, was Arcandor nicht hat - wird sich in dieser Woche manche Verkäuferin bei Karstadt fragen, tief enttäuscht darüber, dass aus dem Staatskredit für den Konzern wohl nichts wird. In der Politik dagegen dürfte nach dem Nein aus Brüssel Erleichterung herrschen. Die Causa Arcandor hätte für Berlin und Düsseldorf abermals Koalitionszoff bedeutet. Doch was ist, wenn bald der nächste Bewerber um Staatshilfe bittet? Eine Analyse.
Per Motorrad am Stau vorbei
Die Bundesregierung will erlauben, was viele Motorradfahrer ohnehin schon praktizieren: freie Fahrt im Stau, an den wartenden Autos vorbei. Das schlägt das Bundesverkehrsministerium vor, und auch die SPD ist dafür. Doch die NRW-Landesregierung lehnt den Vorstoß ab - zurecht? Westpol war mit Motorrädern im Feierabendstau unterwegs.
Pressekontakt:
Sonja Steinborn
WDR-Pressestelle
Funkhaus Düsseldorf
0211/8900-506 sonja.steinborn@wdr.de
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell