WDR Fernsehen, Freitag, 11. August 2000, 22.00 bis 23.00 Uhr
"B.trifft...",
Köln (ots)
"B.trifft...", Begegnung bei Böttinger EINE FRAU AUF DEM SPRUNG Ehemalige CDU-Generalsekretärin Angela Merkel über "Wege aus der Krise"
Eine Frau an der Spitze der CDU? Was lange Zeit völlig utopisch erschien, wurde Wirklichkeit. Denn Dr. Angela Merkel, ehemalige Generalsekretärin der christlich-demokratischen Union, übernahm den Vorsitz ihrer Partei. Galt sie früher als blass und unscheinbar, steht sie heute im Licht der Öffentlichkeit, und viele trauen ihr zu, die von Skandalen erschütterte CDU aus der Krise zu führen. In Zeiten, da täglich neue Lügen um illegale Spenden und dubiose schwarze Koffer aufgedeckt wurden, kamen ihr nüchtern beharrlicher Stil, ihre analytisch-mathematische Herangehensweise an alle Probleme und nicht zuletzt ihre Glaubwürdigkeit und Gradlinigkeit gut an. Spätestens seit sie Stellung bezog und sich öffentlich von ihrem "Ziehvater" Helmut Kohl distanzierte, galt die promovierte Physikerin als "Hoffnungsträgerin" der CDU.
In "B.trifft...", der etwas anderen Talkshow im WDR Fernsehen, spricht Angela Merkel mit Moderatorin Bettina Böttinger heute über ihre ganz persönliche Situation und den enormen Druck, der auf ihr lastet. Sie redet über die Auseinandersetzung mit den Medien, die weniger an politischen Aussagen als an ihrem Äußeren interessiert zu sein scheinen. Und sie erzählt von ihrer Kindheit im brandenburgischen Templin, ihrer Vorliebe für Quantenchemie, ihrer Einstellung zu Ehe und Familie und ihren Wünschen für die Zukunft.
In der dritten Runde trifft Angela Merkel auf einen der erfolgreichsten und populärsten deutschen Sportler, der gerade dabei ist, nach einem schweren Rückschlag wieder neu durchzustarten.
Wiederholung vom 25. Februar 2000
Redaktion: Holger Möllenberg
Rückfragen: WDR-Pressestelle, Veronika Nowak Tel. 0221/220-8475
Fotos über www.ard-foto.de
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell