WDR Fernsehen, Freitag, 25. August 2000, 22.00 bis 23.00 Uhr
"B.trifft...", Begegnung bei Böttinger
Köln (ots)
"ICH HABE IMMER GEGEN DIE ROUTINE ANGEKÄMPFT" Deutschlands beliebtester Schauspieler Mario Adorf zu Gast bei "B.trifft..."
Deutschlands beliebtester Schauspieler Mario Adorf ist zu Gast bei "B.trifft...", der etwas anderen Talkshow im WDR Fernsehen, und beweist, dass er auch seinen Ruf als "großer Geschichtenerzähler" zu Recht trägt. Mit Moderatorin Bettina Böttinger spricht der 69-Jährige, der sein viertes Buch veröffentlicht hat, über seine Leidenschaft fürs Schreiben, das heute viel mehr als nur ein Hobby ist. "Ich habe immer gegen die Routine angekämpft, deshalb war mir das Schreiben sehr willkommen."
Er blickt aber auch selbstironisch und mit viel Humor zurück auf seine frühen Jahre in Rom, die Anfänge seiner internationalen Schauspiel-Karriere und seine Begegnungen mit Romy Schneider, Alain Delon, Klaus Kinski und anderen Prominenten. "Gott sei Dank hielt sich damals mein Erfolg in Grenzen, sonst wäre ich wohl größenwahnsinnig geworden". Nachdenklich wird Mario Adorf, wenn er über sein Alter redet: "Ich bin heute bewusst zeitgeizig". Schlafen über acht Stunden hinaus zum Beispiel versagt er sich. Auch jeden Abend vor dem Fernseher zu sitzen, hält er für "Zeitverschwendung". "Heimatgefühle" überkommen den Schauspieler, wenn er über seine Kindheit im Eifelstädtchen Mayen spricht, obwohl er seit vielen Jahren Rom sein "Zuhause" nennt.
In der dritten Runde trifft Mario Adorf auf eine prominente junge Frau, die ebenfalls in der Provinz aufgewachsen ist und schon früh hinaus wollte in die große, weite Welt.
Wiederholung vom 24. März 2000
Redaktion: Holger Möllenberg
Rückfragen: WDR-Pressestelle, Veronika Nowak Tel. 0221/220-8475
Fotos über www.ard-foto.de
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell