WDR Fernsehen, Samstag, 16. September, 23.10 bis 6.15 Uhr
"Kopfball-Nacht 2000" live vom "Wissenschaftssommer Bonn 2000"
Köln (ots)
Ausstellungen, Filme, Vorträge und Treffen von herausragenden internationalen Forschern und Nobelpreisträgern bietet der "Wissenschaftssommer Bonn 2000" vom 28. Juni bis zum 21. September.
Keine Frage dachte sich "Kopfball"-Redakteurin Uta Guski, "da machen wir auch mit". Und so kommt die vierte "Kopfball-Nacht" im WDR Fernsehen live aus einem Zelt am Poppelsdorfer Schloss. Das Live-Frage und Antwort-Spiel "Kopfball", an dem sich die Zuschauer telefonisch beteiligen können, bringt Phänomene, Kuriositäten, knifflige Aufgaben, Tricks, Bilderrätsel und vieles mehr aus Natur, Wissenschaft und Technik, jeden Sonntag um 10.25 Uhr im ERSTEN - und das seit elf Jahren.
Sieben Stunden lang möchten die Moderatoren Evi Seibert, Helge Haas, Karsten Schwanke und Ines Jacob die Zuschauer mit Fragen per Film und Experiment vom Gang ins Bett abhalten. Die Familie, die durchhält wird mit einem attraktiven Hauptpreis belohnt. Damit aber auch die Moderatoren einmal eine Pause machen können, wird Ranga Yogeshwar für eine Stunde in der "Happy Hour" einige Überraschungen präsentieren.
Das Besondere an dieser Nacht ist, dass die 200 Gäste im Zelt auch live mitspielen können. Und die Zuschauer an den Bildschirmen haben die Möglichkeit via Telefon, E-Mail und Fax mitzumachen.
Außerdem wird in der Nacht zu ausgesuchten Ausstellungen im Bonner Raum geschaltet, wo über neueste Forschungsergebnisse und Erfindungen aus der Welt der Wissenschaft berichtet wird. Kabarettist Heinrich Pachl nimmt wissenschaftliche Erfindungen - auch die Flops - aufs Korn und Zirkus-Artisten werden schwierige Nummern präsentieren, die physikalisch erklärt werden sollen. Es spielt die Kapelle "Dicke Luft".
Redaktion: Uta Guski, Manfred Pütz
Rückfragen Barbara Brückner, WDR-Pressestelle Tel. 0221 / 220 4607 Fotos über www.ard-foto.de
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell