WDR Fernsehen, Freitag, 22./23. September 2000, 00.00 - 01.00 Uhr
Köln (ots)
"Prix Pantheon 2000" 6. German-Spaß-und-Satire-Open Mit Rainer Pause
Alf Poier, Matthias Brodowy und Robert Gernhardt sind die Preisträger der "6. German-Spaß-und-Satire-Open". Der "Prix Pantheon" ist ein Wettkampf der besonderen Art: ein zweitägiger Kabarett-Marathon von 12 Einzelkabarettisten oder Gruppen, die jeweils 20 Minuten Zeit haben zu testen, ob sie entweder "Frühreif und verdorben" sind (Jury-Preis) oder "Beklatscht und ausgebuht" werden (Publikumspreis).
Nach Meinung der Jury war das in diesem Jahr der 1967 in Judenburg/Steiermark in Österreich geborene Kabarettist Alf Poier. Das mit allen Witzen gewaschene Pantheon-Publikum kürte in geheimer Wahl den 1972 in Braunschweig geborenen Kabarettist Matthias Brodowy zum Preisträger.
Wer bereits "Reif und Bekloppt" ist, erhält den Sonderpreis des Bonner Pantheon-Theaters. Diese Schaffenshöhe hat nach Meinung der Jury in diesem Jahr der 1937 in Reval/Estland geborene Dichter, Satiriker und Karikaturist Robert Gernhardt erreicht.
Das Bonner Kleinkunsttheater Pantheon vergibt den in allen drei Kategorien mit jeweils 7.000 DM dotierten Satire-Preis seit 1995.
Mitglieder der Jury sind u.a. die Schauspielerin Nina Hoger, der Regisseur Ulrich Waller, Kabarettisten, Musiker, Journalisten, TV- und Rundfunk-Redakteure.
Der Prix Pantheon ist trotz seines relativ kurzen Bestehens bereits einer der renommiertesten Kleinkunstpreise im deutschsprachigen Raum. Preisträger waren bisher u.a. der Kabarettist und TV-Moderator Harald Schmidt, der Schauspieler und Kabarettist Jörg Hube, der Komiker und Kabarettist Michael Mittermeier und die Bayerischen Biermösl Blosn.
Die Sendung präsentiert die Preisträger.
Wiederholung vom 10. 06. 2000
Redaktion Rolf Bringmann Rückfragen WDR-Pressestelle, Veronika Nowak Tel. 0221/220-8475 Fotos über www.ard-foto.de
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell