Alle Storys
Folgen
Keine Story von WDR Westdeutscher Rundfunk mehr verpassen.

WDR Westdeutscher Rundfunk

WDR Fernsehen: WESTPOL - Politik in NRW
Sonntag, 27.02.2011, 19.30 - 20.00 Uhr

Düsseldorf (ots)

Geplant sind u.a. folgende Themen:

Künstliche Befruchtung auf Staatskosten?

Ungewollt kinderlos: dieses Schicksal ereilt immer mehr Paare. Die Gründe sind vielfältig: Umweltbelastungen, Übergewicht, aber auch die immer spätere Familienplanung aus Rücksicht auf die Karriere. Oft hilft dann nur noch die künstliche Befruchtung. Doch viele Paare können sich die nicht leisten. Auch weil die gesetzlichen Krankenkassen seit 2004 nur noch die Hälfte der Behandlungskosten übernehmen. In Ostdeutschland springen deshalb erste Bundesländer ein und helfen mit Steuergeldern. Ihr Argument: Die Gesellschaft braucht mehr Kinder.

Schulkrieg im Sauerland

Bloß keinen Schulkrieg wie in Hamburg - das war das erklärte Ziel von Schulministerin Sylvia Löhrmann. Die rot-grüne Gemeinschaftsschule wollte sie deshalb nicht von oben durchdrücken, sondern den Schulträgern vor Ort die Entscheidung überlassen. Doch der erhoffte Konsens hat sich nicht überall eingestellt: im Sauerland zum Beispiel eskaliert der Streit. Attendorn versucht die im benachbarten Finnentrop geplante Gemeinschaftsschule gerichtlich zu stoppen. Und sogar die Finnentroper SPD übt Kritik an der überstürzten Zusammenlegung von Haupt- und Realschule.

Subventionsgrab Airport Weeze

Der Flughafen Niederrhein an der holländischen Grenze steckt in finanziellen Schwierigkeiten: der Billigflieger Ryanair als Hauptanbieter verkleinert seine Flotte und schon jetzt hat der private Betreiber Geldprobleme. Schlechte Nachrichten für die Steuerzahler: denn der Kreis Kleve hat den Regionalflughafen mit Millionen-Krediten angeschoben und auch vom Land sind Subventionen geflossen. Jetzt will der Kreis auf Zinsen verzichten und notfalls weitere Anteile am Flughafen erwerben. Westpol über eine Subventionsspirale, die Experten schon vor dem Start des politischen Prestigeprojekts vorhergesagt haben.

Moderation: Sabine Scholt

Pressekontakt:

Angela Kappen, Sonja Steinborn
WDR-Pressestelle, Funkhaus Düsseldorf
Telefon 0211/8900-506
presse.duesseldorf@wdr.de

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk