WDR Fernsehen, Samstag, 07. Oktober 2000, 18.20 bis 18.50 Uhr
Hier und Heute unterwegs
(Wiederholung: Dienstag, 10. Oktober 2000, 13.30 bis 14.00 Uhr)
Düsseldorf (ots)
Hier und Heute unterwegs
Alles ist im Fluss Wasser, Abwasser und anderer Scheiß Eine Reportage von Claus Bienfait
"Dat Wasser vun Kölle iss jot". Schön und gut. Aber hinter dem Werbespruch steht eine Organisation, über die sich kaum jemand Gedanken macht, der den Wasserhahn aufdreht oder die Toilettenspülung drückt.
Im statistischen Mittel macht jeder Kölner Tag für Tag 135 Liter frisches Wasser zu Abwasser, beim Baden und Duschen, bei der großen Wäsche und beim Hausputz. Und dabei gerät mit den Chemikalien manch anderer Scheiß mit in die Kanalisation: Kondome, Slipeinlagen, Wattestäbchen, allesamt Fremdkörper, die in der Kläranlage mit hohem Aufwand aus der trüben Brühe gefischt werden müssen.
Im Untergrund einer Großstadt wie Köln liegen Hunderte Kilometer Rohrsysteme, von armdick bis mannshoch, teilweise schon mehr als 100 Jahre alt. "Wir arbeiten täglich gegen den Verfall an", ärgert sich Franz Knobloch vom Stadtentwässerungs-Amt über die hohen Investitionen. Dass sich die Verwaltung dabei den Zorn der Bürger zuzieht, kann nicht ausbleiben, denn für die Erneuerung des Kanalsystems müssen Hauptstraßen aufgerissen werden. Der Verkehr ist oft für Monate, manchmal für Jahre behindert, die Anwohner leiden unter Dreck und Lärm.
Der Film gibt Einblick hinter die Kulissen der städtischen Wasserversorgung und -entsorgung, zeigt Menschen an Maschinen und bei ihrer Arbeit für den reibungslosen Ablauf großstädtischer Infrastruktur.
(Fotos von "Alles ist im Fluss" ist abrufbar im Internet unter ard-foto und in der WDR-Bildredaktion in Köln - Telefon 0221/220-2408 )
Redaktion: Gerhard Skrobicki
Rückfragen: Michaela Kastrup, WDR-Pressestelle Funkhaus Düsseldorf Tel. 02 11/89 00-5 06 Fax 02 11/89 00-3 09
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell