Klassik meets Samba - das WDR Sinfonieorchester Köln auf Südamerika-Tournee
Köln (ots)
"Ich verspreche mir, dass die brasilianischen und mexikanischen Zuhörer mit uns die Liebe für die Musik, die wir spielen, den Enthusiasmus und den Glauben an diese Musik teilen werden - auch sie werden berührt sein. Dies ist letztlich die Mission der Musik und der Musiker", sagt Chefdirigent Semyon Bychkov.
Im November 2000 leitet er das WDR Sinfonieorchester Köln auf dessen erster Südamerika-Tournee nach Brasilien und Mexiko. Vom 15. bis 27. November gastiert das WDR Sinfonieorchester Köln in Rio de Janeiro, São Paulo, Santos und Mexico City. Solist ist der russische Pianist Lev Alexander Vinocour.
Beethovens 3. Klavierkonzert und Richard Strauss´ "Heldenleben" stehen in Brasilien auf dem Programm, wo das WDR Sinfonieorchester Köln unter der Leitung von Semyon Bychkov insgesamt fünf Konzerte bestreitet: am 17. November in Rio de Janeiro, am 19., 20. und 21. November in São Paulo und am 22. November in Santos. Höhepunkt der Südamerika-Tournee ist das Open Air-Konzert am 19. November in São Paulo. Bei freiem Eintritt und Volksfest-Atmosphäre im Park werden bis zu 20.000 Besucher erwartet. Für dieses Freiluft-Konzert, das auf einer riesigen Bühne stattfindet und von 20 Meter hohen Lautsprecher-Boxen übertragen wird, haben Bychkov und das WDR Sinfonieorchester Köln ein populäres Programm mit überwiegend kurzen Werken zusammen gestellt - u.a. "Ungarische Tänze" von Brahms, "Pomp and Circumstance" von Elgar und den "Kaiserwalzer". Semyon Bychkov freut sich besonders auf diese Veranstaltung: "Wenn die Leute bei unserem Konzert ihre Samba-Trommeln auspacken und mitspielen, habe ich nichts dagegen. Für mich ist es wichtig, wie stark die Zuschauer empfinden, was wir spielen. Wenn das Publikum sich langweilt, bedeutet das, dass wir etwas falsch machen." Am 20. und 21. November spielt das WDR Sinfonieorchester Köln im Sala São Paulo, einem umgebauten alten Bahnhof, der als Konzerthalle der Stadt fungiert. Eingeladen nach Brasilien wurde das WDR Sinfonieorchester Köln vom Mozarteo Brasileiro, einer privaten Initiative, die es sich zum Ziel gesetzt hat, die Kultur Brasiliens mit klassischer Musik zu beleben.
Den Abschluss der Südamerika-Tournee des WDR Sinfonieorchesters Köln bildet ein Doppelkonzert in Mexico City am 26. und 27. November. Kulturminister Francisco Weffort ist "ein fanatischer Musikliebhaber, insbesondere von klassischer Musik. Da wir ein deutsches Orchester sind, möchte er gerne, dass wir auch deutsche Musik spielen.", sagt Semyon Bychkov. Dem Wunsch des Kulturministers hat das WDR Sinfonieorchester Köln entsprochen. So stehen in Mexiko neben Beethovens 3. Klavierkonzert und seiner 5. Sinfonie auch Mahler und Strauss auf dem Programm.
Der Solist auf der Südamerika-Tournee des WDR Sinfonieorchesters Köln ist der Pianist Lev Alexander Vinocour. Er gab im Alter von 13 Jahren sein Konzert-Debut bei den Leningrader Philharmonikern und hat sich seitdem durch zahlreiche Auszeichnungen und internationale Tourneen weltweit einen Namen gemacht.
Rückfragen: Alexander Hack/WDR-Pressestelle/ Tel. 0221-220 4869
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell