"die story" jetzt auch im Ersten
Köln (ots)
Liebe Kolleginnen und liebe Kollegen,
ab Januar zeigt Das Erste auf dem Dokumentationsplatz am Donnerstagabend (21.45 Uhr) Beiträge unter dem Reihentitel "die story". Den Anfang macht am 4. Januar um 21.45 Uhr "Wagners Geständnis - Wie sich ein KZ-Mörder als Jude tarnte" von Egmont R. Koch. Die Sendereihe wird u.a. mit "Der Milliardencoup des Dr. Schneider" von Gert Monheim und "Saddams Bombe - Das Geheimnis des irakischen Diktators" von Gwynne Roberts fortgesetzt.
Wir freuen uns Ihnen den Film von Egmont R. Koch vorab zeigen zu können und laden Sie herzlich ein zu unserem Pressetermin
am Donnerstag, 9. November 2000 11.30 Uhr WDR-Arkaden 6115 Elstergasse 1 50667 Köln.
Die zeitgeschichtliche Dokumentation "die story: Wagners Geständnis" schildert das Leben von Hans-Georg Wagner, einem Mann mit zwei Identitäten. Als Günther Reinemer gehörte er im Zweiten Weltkrieg zu einer Totenkopf-Division, die das Konzentrationslager Treblinka bewachte. Dort war er an der Hinrichtung von mehr als 100 Juden beteiligt. Nach dem Krieg wurde aus dem KZ-Schergen Reinemer der Halbjude Hans-Georg Wagner. Der amerikanische Geheimdienst hatte ihm die neue Identität verschafft, damit er gemeinsam mit anderen SS-Männern untergetauchte Nazis für die Amerikaner ausfindig machte. Ende der 60er Jahre lernte er die polnische Jüdin Rosa J. aus Krakau kennen. Mit ihr siedelte er 1973 nach Venezuela. Als Wagner versuchte, eine venezuelanische Rüstungsfirma zu betrügen, wurden die Geheimpolizei und deutsche Privatermittler auf ihn aufmerksam. Redaktion Gert Monheim.
Seit Januar 2000 wird die Sendereihe "die story" jeden Sonntagabend um 21.00 Uhr im WDR Fernsehen ausgestrahlt. Im nächsten Jahr werden unter dem Reihentitel "die story" zusätzlich Produktionen für Das Erste gezeigt.
Sie haben im Anschluss an die Vorführung Gelegenheit zu einem Gespräch mit Gert Monheim, Leiter der story-Redaktion, Rolf-Dieter Krause, Programmchef WDR Fernsehen, ARD-Politikkoordinator Hartmann von der Tann und Autor Egmont R. Koch.
Über Ihre Zusage freuen wir uns. Bitte melden Sie sich telefonisch (0221/220-4603) oder per Fax an.
Mit freundlichen Grüßen
Rüdiger Oppers WDR-Unternehmenssprecher
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell