WDR zweimal mit CIVIS Medienpreis 2011 ausgezeichnet: Doku "Hart aber herzlich - Eine türkische Lehrerin gibt nicht auf" und Fernsehfilm "Zivilcourage" gewinnen
Köln/Berlin (ots)
Der CIVIS Medienpreis 2011 ging gleich in zwei Kategorien an Produktionen des WDR: Ausgezeichnet wurden die Dokumentation "Hart aber herzlich - Eine türkische Lehrerin gibt nicht auf" von Autorin Nicole Rosenbach (Redaktion: Ulrike Schweitzer) und der Fernsehfilm "Zivilcourage" von Autor Jürgen Werner (Redaktion: Wolf-Dietrich Brücker, Produktion: Colonia Media, Sonja Goslicki, im Auftrag des WDR).
Die Dokumentation "Hart aber herzlich - Eine türkische Lehrerin gibt nicht auf" erhielt den Deutschen CIVIS Fernsehpreis 2011 im Bereich Information. Die Jury begründete ihre Entscheidung so: "Nicole Rosenbach dokumentiert unprätentiös und sehr differenziert den fast aussichtlosen Kampf einer Lehrerin [in Gelsenkirchen] um Integration und Chancengleichheit für ihre Schülerinnen und Schüler. [...] "Der Film zeigt ein ungeschöntes Bild des schwierigen Schulalltags - unaufgeregt, glaubwürdig und ohne Schuldzuweisungen. Der Autorin gelingt eine einfühlsame Dokumentation. Eine journalistische Leistung, beeindruckend in Form und Inhalt."
"Zivilcourage" gewann den Deutschen CIVIS Fernsehpreis 2011 im Bereich Unterhaltung (Fiktionales). "Jürgen Werner schildert [...] die Angst und Hilflosigkeit eines Alt-68ers gegenüber einer gewalttätigen Jugendbande in harten Bildern", so die Jury. Das Aufeinandertreffen kulturell unterschiedlicher Wertesysteme rücke eine weitgehend tabuisierte Wirklichkeit ins Bild: die verwahrlosten Großstadtquartiere mit ihrem hohem Einwandereranteil. ",Zivilcourage' ist ein unbequemer Film gegen die Gleichgültigkeit und das Wegsehen. Ein Film, der Stellungnahme fordert - emotional stark, bewegend, provozierend. Filmisch und schauspielerisch erstklassig."
Der CIVIS Medienpreis 2011 wurde während einer festlichen Fernseh-Gala am 26. Mai im Auswärtigen Amt in Berlin vergeben. Die von Tom Buhrow moderierte Verleihung ist heute (27.5.2011) ab 23.30 Uhr im Ersten zu sehen.
Fotos finden Sie unter www.ard-foto.de
Pressekontakt:
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an
Stefanie Schneck
WDR Pressestelle
Telefon 0221 220 2075
stefanie.schneck@wdr.de
Besuchen Sie auch unsere Presselounge: www.presse.wdr.de
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell