"Das Erste" über EUTELSAT digital in Europa zu empfangen
Köln (ots)
Das Erste Deutsche Fernsehen wird seit Beginn des Jahres unverschlüsselt auch über den EUTELSAT-Satelliten HOT BIRD 5 auf 13 Grad Ost digital verbreitet. Mit der EUTELSAT-Aufschaltung geht die ARD weiter in Richtung einer digitalisierten Satellitenausstrahlung ihrer Programme, die kostengünstiger ist als eine analoge Ausstrahlung. Experten gehen von einer weiterhin positiven Entwicklung des digitalen Satellitenempfangs aus. Gesendet wird "ARD Das Erste" im Digitalpaket auf dem EUTELSAT-Transponder 155 (Frequenz 11.604 GHz; H; SR 27.500; FEC 5/6) der Deutschen Telekom.
Der Direktempfangsbereich des Satelliten umfasst ganz Europa, Nordafrika und den Nahen Osten. Damit wird auch deutschen Urlaubern und Geschäftsleuten, die sich in Urlaubsregionen wie den Kanarischen Inseln, den Azoren, Griechenland, der Türkei, Nahost und den Nordafrikanischen Ländern aufhalten, der Empfang des Programms ermöglicht. Insbesondere Hotels der gehobenen Kategorie bieten ihren Gästen dort in einem Großteil ihrer Hotelzimmer TV-Empfang via EUTELSAT an.
Die fünf EUTELSAT-Satelliten auf der HOT BIRD(tm) - Position 13 Grad Ost haben nach jüngsten Reichweiten-Studien vom Sommer 2000 derzeit eine potenzielle technische Reichweite von mehr als 84 Millionen Kabel- und Satellitenhaushalten in Europa, im Mittelmeer-Raum und im Nahen Osten für über 800 digitale und analoge Fernsehprogramme.
Rückfragen: ARD-Pressestelle, Alexander Hack, Tel.: 0221/220-1867
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell