Erfolgreiche Konzertreise des WDR-Rundfunkorchesters Köln in Spanien
Köln (ots)
Ein voller Erfolg ist die Konzertreise des WDR-Rundfunkorchesters Köln durch Spanien schon jetzt. "Wir haben allen Grund zufrieden zu sein: ausverkaufte Häuser, viel Applaus und hervorragende Kritiken für Orchester, Solisten, Dirigenten und Programm", lautet die Bilanz von Orchester-Manager Dirk Schortemeier kurz vor Abschluss der 14-tägigen Tournee. An diesem positiven Resümee wird auch das letzte Konzert der Reise nichts mehr ändern. Heute Abend spielt das WDR-Orchester im katalanischen Lleida (Lerida) zum vorerst letzten Mal vor spanischem Publikum. Für 2003 sind die Kölner Musiker aber erneut nach Spanien eingeladen worden.
"Ich bin sehr stolz auf unser Rundfunkorchester", kommentierte die WDR-Hörfunkdirektorin Monika Piel die Erfolgsmeldungen aus Spanien. "Die Weltsprache Musik gehört zu den besten Botschaftern im Europa der Regionen. Die Musikerinnen und Musiker des WDR haben Nordrhein-Westfalen in Spanien hervorragend vertreten."
Auf seiner ersten Konzertreise seit 20 Jahren legte das Orchester unter Leitung seine Chefdirigenten Helmuth Froschauer rund 4000 Kilometer zurück. Die Spielorte waren Zaragoza, Murcia, Castellón, Jaén, Madrid, Gijon, Ovieda, und Terrassa. Viel Lob und Anerkennung ernteten insbesondere die Violinpreisträgerin Ina Dimitrova und der Erste Trompeter Reinhard Ehritt. Auf dem Programm standen Werke von Nicolai, Brahms, Hummel, Bizet, Sibelius, Leopold Mozart, Johann und Richard Strauss. Das Orchester wird am Samstag Abend in Köln zurückerwartet.
Rückfragen: Uwe-Jens Lindner WDR-Pressestelle Tel: 0221/220-8475
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell