WDR Fernsehen, Sonntag, 4. März 2001, 16.30 - 17.00 Uhr
Bloß nicht aufgeben!
Regine Hildebrandt - die Powerfrau
Köln (ots)
Ein Film von Werner Filmer
Sie ist das Idol der Sozialdemokraten in den neuen Bundesländern, auch nach ihrem Rückzug aus der aktiven Politik. Sie ist streitbar, überzeugungstreu, störrisch und für einige zu laut und rechthaberisch.
Regine Hildebrandt, Ex-Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Frauen, passt so gar nicht in das Klischeebild, dass so von Politikern gezeichnet wird.
Regine Hildebrandt, die überzeugte protestantische Christin, die in Woltersdorf bei Berlin wohnt, arbeitet in ihrer Gemeinde, warb für die EXPO 2000 und streitet auch weiter vehement für ihre politischen Ziele.
Über die Christin, die in der DDR aufgewachsen ist und ihre Kraft für die deutsche Einheit einsetzte, entstand ein Porträt, in dem ihre Wurzeln und Haltungen geschildert werden. Ihre Arbeit im Kinderchor gehört ebenso dazu wie ihre religiös geprägte Einstellung zur Hospiz-Bewegung. Ihre Naturliebe und ihr familiäres Bewusstsein kommen in der Dokumentation zum Ausdruck. Vor allem aber ihre aufrechte Auseinandersetzung mit dem eigenen Leid. Regine Hildebrandt kämpft seit über zwei Jahren gegen eine tödliche Krankheit. Sie kämpft gegen Krebs.
Wiederholung, Donnerstag 8. März 2001, Weltfrauentag, 12.00 - 12.30 Uhr
Redaktion Manfred Höffken
Rückfragen Barbara Brückner, WDR-Pressestelle Tel. 0221 / 220 4607
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell