WDR Fernsehen, Sonntag, 11. Februar 2001, 11.00 - 12.30 Uhr
Achtung geänderte Sendezeit
RheinKultur - Talk am Hafen
Köln (ots)
LIVE aus dem Kölner Sportmuseum
In der "Rheinkultur" stellt sich Ministerpräsident Wolfgang Clement allen Fragen rund um das für 2003 geplante Megafestival "Ruhr-Triennale". Von den Kunstschaffenden des Landes wird die Idee des großen Events gefeiert - gleichzeitig aber auch kritisch kommentiert. So diskutieren am Sonntagvormittag zum Thema "Wird das Ruhrgebiet zur Kulturmetropole" neben Wolfgang Clement auch Hansgünther Heyme, der derzeitige Leiter der Ruhrfestspiele und Anna Badora, die Intendantin des Düsseldorfer Schauspielhauses.
Weitere Gäste der Live-Matinee sind der Ensemblechef von "Musica Antiqua Köln" und Experte für alte Musik, Reinhard Goebel, der die Musik zum aufwendigsten Ausstattungsfilm dirigierte, der jemals in Nordrhein-Westfalen gedreht wurde. "Der König tanzt" heißt das Leinwandepos, das der belgische Regisseur Gerard Corbiau in Szene setzte und das zur gleichen Zeit auf der Berlinale dem deutschen Publikum präsentiert wird. Ebenso aktuell sind die beiden großen Damen des Theaters, die Fotografin Hilde Zemann, die mit ihrem neu erschienenen Porträtband "Lebenslinien" Furore macht und Elisabeth Orth, Schwester von Christiane Hörbiger und Tochter der Schauspielerlegenden Paula Wessely und Attila Hörbiger.
Das Moderatorenpaar Susanne Fröhlich und Gert Scobel geht außerdem mit dem derzeitigen Literaturstar Henning Mankell auf "Lesereise" und präsentiert daneben Büchertipps und Bühnenhits.
Redaktion: Andrea Ernst
Rückfragen Barbara Brückner, WDR-Pressestelle Tel. 0221 / 220 4607
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell