Clement verleiht NRW-Verdienstorden an WDR-Sportchef Faßbender "einer der profiliertesten Sportjournalisten"
Köln/Düsseldorf (ots)
WDR-Sportchef Heribert Faßbender (59) hat heute für seine außerordentlichen Leistungen für den Sport den Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen erhalten. Ministerpräsident Wolfgang Clement bezeichnete Faßbender in einer Feierstunde im Düsseldorfer Stadttor als einen der "profiliertesten und bekanntesten Sportjournalisten in Deutschland". Faßbenders Übertragungen von den großen Sportereignissen seien unvergesslich, so Clement. Neben Faßbender erhielten auch die Leichtathletin Sabine Braun und die frühere Tennis-Spitzenspielerin Helga Masthoff den Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen.
Bereits seit dem ersten Spieltag im August 1963 berichtete Faßbender als Radioreporter des WDR - zunächst parallel zu seinem Studium - über die Fußball-Bundesliga. Inzwischen war er als Reporter und Moderator bei sechs Fußball-Weltmeisterschaften, acht Europameisterschaften und ebenso vielen Olympischen Spielen. Bei der Fußball-EM 2000 war Faßbender Teamchef von ARD und ZDF. Seit 1982 ist Faßbender Fernseh-Sportchef des Westdeutschen Rundfunks sowie Leiter und Moderator der ARD-Sportschau. Zum Markenzeichen der Sendung entwickelte sich Faßbenders Begrüßung "Guten Abend allerseits". Von 1979 bis 1982 war Faßbender Leiter des WDR-Landesstudios Düsseldorf. Anfang des Jahres wurde er als einziger Medien-Vertreter Mitglied des Kuratoriums der Sportstiftung Nordrhein-Westfalen.
Faßbender wurde 1941 in Ratingen geboren, studierte in München und Köln Rechtswissenschaften (erste juristische Staatsprüfung beim Oberlandesgericht in Düsseldorf). Der 59-jährige gebürtige Rheinländer ist verheiratet und hat eine 18jährige Tochter.
Ein Foto der Ordensverleihung erhalten Sie heute ab 14.00 Uhr unter www.ard-foto.de.
Rückfragen WDR-Pressestelle Alexander Hack Telefon: 0221/220-4869, Fax: -4910 E-Mail: alexander.hack@wdr.de
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell