WDR Fernsehen, Samstag, 26. Mai 2001
Köln (ots)
WDR Fernsehen, Samstag, 26. Mai 2001, 10.30 bis 11.00 Uhr / Funkhaus Europa, Samstag, 26. Mai 2001, 12.05 bis 12.35 Uhr
Vetro - Der andere Stammtisch Alt werden in der Fremde
Etwa 700.000 ehemalige "Gastarbeiter" werden in den nächsten 10 Jahren ihr 60. Lebensjahr erreicht haben. Einige hunderttausend sind es bereits. Erfahrungen mit den einheimischen Rentnern führen zu der Schlussfolgerung, dass mindestens fünf Prozent der ausländischen Rentner sogenannte "Vollpflegeplätze" benötigen werden. Experten gehen sogar von einem höheren Prozentsatz aus, denn Rentner nicht-deutscher Abstammung sind durch überhöhte körperliche und seelische Belastungen stärker angegriffen als durchschnittsdeutsche Rentner.
"Vetro" beschäftigt sich am kommenden Samstag mit Altersheimen, die sich speziell der alten Ausländer -aber nicht nur ihrer- annehmen. Die bisherigen Erfahrungen zeigen, dass die deutschen und nicht-deutschen Senioren toleranter miteinander umgehen, als der Rest der Bevölkerung.
Ein Heimleiter nennt auch den Grund, denn "die Konkurrenz um die Arbeitsplätze fällt weg."
Gast im gläsernen Bistro ist der Sozialwissenschaftler Manfred Hielen - der Erfinder und Entwickler dieser Idee.
"Vetro" - der andere Stammtisch mit drei jungen Europäern nichtdeutscher Abstammung ist eine Diskussionsrunde, die jeden Samstag live aus dem gleichnamigen gläsernen Bistro "Vetro" in den WDR-Arkaden gesendet wird. Die ständigen "Gäste" des Stammtisches sind Luciana Caglioti, Giti Hatef und Atilla Vurgun.
Je nach dem Thema kommt ein wechselnder vierter Gast hinzu. "Vetro" ist deswegen der "andere" Stammtisch, weil die ständigen Diskutanten durch ihren vielseitigen Lebenslauf einen nicht allzu geläufigen Blickwinkel haben. Gerade deswegen gibt der WDR die urdeutsche Institution des Stammtisches in andere Hände.
Redaktion: Yagmur Atsiz Redaktion Funkhaus Europa: Gualtiero Zambonini
Rückfragen:
WDR Pressestelle, Annette Metzinger Tel. 0221 220 2770 Agentur Ulrike Boldt Tel. 02150 20 65 62
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell