WDR bringt das Revier-Großereignis in die Wohnzimmer
WDR Fernsehen,
Samstag, 26. Mai 21.15 Uhr bis Sonntag, 27. Mai 2.00 Uhr
"extraschicht - Die WDR-Nacht im Revier"
Köln (ots)
Eine Extraschicht legt der Westdeutsche Rundfunk am letzten Mai-Wochenende ein: Fast fünf Stunden lang wird das WDR Fernsehen live über die Aktivitäten in der "Nacht der Industriekultur" berichten, die Nacht, in der fast alle Industriedenkmäler und Sehenswürdigkeiten des "Potts" geöffnet haben.
Die Bochumer Jahrhunderthalle wird zur nächtlichen Showbühne, auf der Anne Gesthuysen und Peter Großmann durch das Programm führen werden. Hier werden sie ihre Gäste begrüßen und befragen, werden mit ihnen über wichtige Themen des Ruhrgebiets sprechen. Dazu gehören natürlich Sport im allgemeinen und Fußball im Besonderen - es wird eine Live-Schalte zu den Schalke-Fans geben, denn Schalke steht im DFB-Pokal-Endspiel gegen Berlin. Dazu gehören wirtschaftliche Entwicklungen im Ruhrgebiet mit Themen wie Transrapid und Medizintechnik. Dazu gehört das kulturelle Großereignis, das zukünftig in der Jahrhunderthalle ausgetragen wird, die Ruhr-Triennale. Dazu gehören aber selbstverständlich auch Musik und Spaß. Die Musicals des Reviers sind mit Kostproben von "Elisabeth" und "Starlight-Express" vertreten. Ein echter Sternen-Express wird auch unterwegs sein: Ein Dampfzug wird von der Jahrhunderthalle aus mit Besuchern durch das Ruhrgebiet fahren, wo sie bei Verarbeitung von Kohle und Stahl hautnah dabei sind. Und was das Revier an Musik und Kabarett zu bieten hat, ist eingeladen, um für Unterhaltung und gute Stimmung zu sorgen. Das "Rock Orchester Ruhrgebeat" beispielsweise wird das seine dazu beitragen.
Stimmung ist aber nicht nur in der Bochumer Jahrhunderthalle, denn schließlich ist in dieser Nacht ja das ganze Ruhrgebiet auf den Beinen - und der WDR ist überall vertreten, wo was los ist: im Bottroper Alpincenter etwa, wo Ski-Asse vergangener Jahre sich ein Rennen liefern oder im Duisburger Innenhafen, wo der Sportboothafen kurz vor seiner Eröffnung steht. Eine nächtliche Hafenrundfahrt durch den Duisburger Hafen ist im Angebot. Der Gasometer in Oberhausen ist geöffnet: Wer will, kann hier in 120 m Höhe Bier und Revier von oben genießen. Im Schloss Oberhausen lockt zur Geisterstunde eine geheimnisvolle Harry-Potter-Führung. Im westfälischen Freilichtmuseum Hagen geht vor historischer Kulisse das Musikfestival "Tonart 2001" über die Bühne, in der Lindenbrauerei Unna das Lichtkunstspektakel "Un(n)a Festa Italiana" - und der WDR zeigt es allen, die nicht persönlich vorbeikommen können.
Und noch was: Man kann gewinnen - auch, wenn man zuhause geblieben ist...
(Achtung: Diverse Fotomotive mit den Moderatoren Anne Gesthuysen und Peter Großmann - u.a. vor dem Transrapid und in der Jahrhunderthalle - sind abrufbar in der WDR-Bildredaktion in Köln - Telefon 0221/220-2408 oder im Internet unter www.ard-foto.de)
Rückfragen: Elke Kleine-Vehn, WDR-Pressestelle Funkhaus Düsseldorf Telefon: 02 11/89 00-5 06 Fax: 02 11/89 00-3 09
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell